Kurz informiert am 21.9.: Google/HTC-Deal, Pflege 4.0, Startup-Visum, ... - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Google-Deal mit HTC

Google bekräftigt seine ernsthaften Absichten im Hardware-Geschäft: Der schwächelnde Smartphone-Anbieter HTC tritt für 1,1 Milliarden Dollar einen Teil seiner Mitarbeiter an Google ab. Darüber hinaus bekommt bekommt Google auch eine Lizenz auf HTC-Patente. Im Gegenzug erhält der Branchenpionier aus Taiwan dringend benötigten finanziellen Spielraum für die Entwicklung des Smartphone-Geschäfts und die Virtual Reality Brille HTC Vive.

Pflege 4.0: Roboter als Pflegekräfte

Die Robotik wird nach Ansicht der Hamburger Trendforscherin Birgit Gebhardt die Pflege kranker und alter Menschen in der Zukunft massiv verändern. Roboter werden nicht nur handwerkliche Tätigkeiten verrichten, sondern auch zu Beziehungen zu Menschen fähig sein, sagte Gebhardt vor der Fachtagung des Landesverbands von Anbietern privater Dienste Mecklenburg-Vorpommern. "Sie werden sprechen, reagieren und die Senioren auch trainieren", so die Trendforscherin.

US-Regierung wegen Abbruch des Startup-Visums verklagt

Spezielle Visa sollten Startup-Gründer in die USA locken. Wenige Tage vor Inkrafttreten wurde das Projekt wegen eines Trump-Erlasses gestoppt. Der Wagniskapitalverband NVCA hält das für unzulässig und hat gegen das Ministerium für Heimatsicherheit geklagt. NVCA-Präsident Bobby Franklin wirft der Regierung Trump vor, die Bedeutung einwandernder Unternehmer nicht zu begreifen.

Familienforscher kritisieren langsame Digitalisierung in Deutschland

Die Familienforscher haben vor dem Deutschen Genealogentag in Dresden die schleppende Digitalisierung von Dokumenten in Deutschland kritisiert. Dies sei nicht nur bei aktuellen Amtsgeschäften ein Hemmnis. Es erschwere auch die Familienforschung, weil kommerzielle Anbieter Dokumente digital erfassen, um diese dann nur gegen Entgelte anzubieten.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online