Kurz informiert vom 01.06.2018: NetzDG, Facebook, Display-Markt, Raketenstart - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Kaum Beschwerden über mangelhafte Löschung

Ein halbes Jahr nach Inkrafttreten des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes gegen Hass im Netz haben sich Medienberichten zufolge viel weniger Internetnutzer wegen mangelhafter Löschungen beschwert als erwartet. Bis Ende Mai seien beim Bundesamt für Justiz (BfJ) über das Online-Formular erst knapp 400 Meldungen eingegangen, teilte die Behörde dem Handelsblatt mit. Der Gesetzgeber war ursprünglich von rund 25.000 Meldungen und 500 Bußgeldverfahren im Jahr ausgegangen.

Turbulente Facebook-Hauptversammlung nach Datenskandal

Die Nachwehen des Facebook-Datenskandals haben in diesem Jahr für eine turbulentere Hauptversammlung des weltgrößten Online-Netzwerks gesorgt. Aktionäre forderten unter anderem die Einrichtung eines Gremiums zur Einschätzung von Risiken sowie ausführlichere Berichte über Steuerzahlungen in einzelnen Ländern und über die Schere bei der Bezahlung von Männern und Frauen. Die Vorschläge wurden abgelehnt – wenig überraschend, da Gründer und Chef Mark Zuckerberg die Mehrheit der Stimmrechte kontrolliert.

Chinesische Hersteller rollen den Displaymarkt auf

Chinesische Firmen wollen den Display-Markt dominieren und bauen dazu Fabriken für riesige Glassubstrate. Für den Verbraucher sind die aktuellen Pläne zunächst einmal positiv: Sie können mit fallenden Preisen rechnen und mit vielen neuen Geräten. Wenn Samsung bei den Mobildisplays und LG bei den OLED-TVs ein wenig Konkurrenz bekommt, ist das sicher von Vorteil. Ob die neuen chinesischen Hersteller die Qualität halten können, wird sich zeigen.

Raketenstart im Zeichen der Fußball-WM

Der Start des deutschen Astronauten Alexander Gerst zur Internationalen Raumstation steht ganz im Zeichen der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland. Gerst veröffentlichte bei Twitter Bilder von der Rakete, auf die an einer Stelle das WM-Logo lackiert wurde. Gerst und seine Kollegen starten kommenden Mittwoch vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan zur ISS. Auf der ISS wird Alexander Gerst dann als erster Deutscher für drei Monate das Kommando übernehmen.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online