Kurz informiert vom 02.08.2018: Mac-Verkäufe, Automatisierung, Tesla, Fields-Medaille - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Veraltete Hardware: Mac-Verkäufe sinken auf Tiefstand

Apple verzeichnet einen auffallenden Rückgang bei Mac-Verkäufen. Während das iPhone für neue Rekordzahlen sorgte, brachen die Zahlen der Mac-Sparte im zurückliegenden Geschäftsquartal ein: Im Vergleich zum Vorjahresquartal gingen die Mac-Verkäufe um 13 Prozent auf nun 3,72 Millionen Stück zurück, wie der Hersteller im jüngsten Geschäftsbericht aufführt. Der Umsatz sei um 5 Prozent geschrumpft.

Studie: Bis zu 25 Prozent der bestehenden Jobs verschwinden durch Automatisierung

Das nächste Jahrzehnt wird heikel: Einerseits werden Fachkräfte dringend gebraucht, auf der anderen Seite übernehmen Maschinen immer anspruchsvollere Aufgaben. Automatisierung und demografischer Wandel werden in den kommenden Jahren für Verwerfungen sorgen. Das ist die zentrale Aussage einer umfassenden Studie der Unternehmensberatung Bain & Company. Allein in den USA würden demnach in den 2020er Jahren bis zu 8 Billionen Dollar in Automatisierungstechniken investiert.

Elektroautos: Tesla meldet erneut Rekordverlust, aber auch mehr Fahrzeug-Auslieferungen

Tesla hat im zweiten Quartal die Umsätze um 43 Prozent und Betriebsverluste um 158 Prozent erhöht. Die Aktie wurde im nachbörslichen Handel deutlich teurer. Dank sehr vieler Spät- und Wochenendschichten habe Tesla es geschafft, in den Juli-Wochen jeweils 7.000 Fahrzeuge zu fertigen. Dies gab Firmenchef Elon Musk in einer Telefonkonferenz bekannt. Der Aktienkurs stieg um mehr als neun Prozent.

Bonner Mathe-Professor Peter Scholze mit Fields-Medaille geehrt

Der erst 30 Jahre alte Mathematik-Professor Peter Scholze gilt als Ausnahmetalent. Als zweiter Deutscher überhaupt ist er mit einem der renommiertesten Preise seines Fachs, der Fields-Medaille, ausgezeichnet worden. Das sei "schon eine herausragende Ehre", sagte der 30-Jährige der dpa anlässlich der Verleihung. Das Prestige der Fields-Medaille ist mit dem der Nobelpreise vergleichbar. Die Internationale Mathematische Union verleiht die Medaille seit 1936 alle vier Jahre an bis zu vier herausragende Mathematiker unter 40 Jahren.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online