Kurz informiert vom 03.04.2018: Mobilfunknetz, Anwaltspostfach, Pillen gegen Fettleber, Arduino Yùn - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Gipfel zur Schließung von Funklöchern noch vor Sommerpause

Um die Löcher im deutschen Mobilfunknetz zu schließen, hat Bundesverkehrs-minister Andreas Scheuer ein Treffen mit den großen Anbietern noch vor der Sommerpause angekündigt. Der Zustand des deutschen Mobilfunknetzes sei "für eine Wirtschaftsnation untragbar", sagte Scheuer. Zudem kündigte der CSU-Politiker an, der im Koalitionsvertrag vorgesehene Funkloch-Melder werde noch in diesem Jahr verfügbar sein. Die App soll nach dem Modell von Staumeldern funktionieren. Mit diesen Informationen könne die Regierung mit den Mobilfunk-Anbietern darüber sprechen, wo weitere Sendemasten aufgestellt werden müssten.

Besonderes Anwaltspostfach nach neuen Sicherheitsproblemen bis mindestens Mitte Mai offline

Erste Ergebnisse der Sicherheitsüberprüfung des besonderen elektronischen Anwaltspostfachs legen neue Probleme der Client Security offen, an deren Behebung der Dienstleister Atos arbeitet. Das komplette Gutachten soll Mitte Mai vorliegen. Seit Anfang des Jahres sind Anwälte zu einer passiven Nutzung des besonderen elektronischen Anwaltspostfachs verpflichtet. Allerdings steht dieses seit Ende 2017 nicht zur Verfügung, weil die Bundesrechtsanwaltskammer es aufgrund von fatalen Sicherheitsproblemen abschalten musste.

Träger resistenter Gene helfen bei der Entwicklung neuer Medikamente

Die sogenannte Fettleber ist eine echte Volkskrankheit: Allein in den USA leiden ein Viertel aller Einwohner daran. Manche Menschen sind allerdings unempfindlich aufgrund einer speziellen genetischen Ausstattung, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe. Dies ergab sich nun aus einer großangelegten Genanalyse der US-Biotechfirma Regeneron Pharmaceuticals von über 40.000 Patienten. Die Suche nach solchen genetischen Superkräften kann dabei helfen, schnell zu neuen Medikamenten zu kommen, die eine breite Wirksamkeit versprechen.

Update für Arduinos Linuxboard Yùn

Nach fünf Jahren hat Arduino das Linuxboard Yùn überarbeitet. Die Änderungen betreffen vor allem die Sicherheit, außerdem verspricht Arduino bessere Dokumentation. So sollen die Spannungsversorgung und der neue Ethernet-Anschluss weniger fehleranfällig sein. Der neue Yùn soll Ende April lieferbar sein.

Diese und alle weitere aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online