Kurz informiert vom 03.09.2018: Kartellrecht, Hausgeräte, Skype, DAX - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Altmaier will Macht von Internetkonzernen beschneiden
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier will den Einfluss von Internetkonzernen eindämmen – schon bevor sie mächtig werden. "Kartellbehörden müssen künftig bereits eingreifen können, wenn ein Unternehmen mit unfairen Mitteln auf dem Weg zur Marktbeherrschung ist", sagte Altmaier der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Damit unterstützt der Minister einen Vorschlag von Ökonomen, die mehr Eingriffsmöglichkeiten für Kartellbehörden fordern.
Künstliche Intelligenz bremst Wertverlust von Hausgeräten
Der südkoreanische Elektronikkonzern LG rechnet damit, dass Hausgeräte dank Künstlicher Intelligenz länger ihren Wert behalten. Mit Hilfe lernender Systeme im Hintergrund würden die Geräte mit wachsender Nutzung immer smarter, statt wie bisher an Wert zu verlieren, sagte Technik-Chef I.P. Park am Rande der IFA in Berlin. Auf der Technik-Messe ist auch dieses Jahr die Vernetzung intelligenter Geräte ein großes Trendthema, das vor allem durch Fortschritte in der Künstlichen Intelligenz und durch die Möglichkeiten der Sprachsteuerung beflügelt wird.
Microsoft justiert Skype-Design
Im Sommer 2017 hatte Skype ein neues und farbenfrohes Design vorgestellt, das zwar schick und modern aussah, die Nutzer jedoch nicht glücklich machte. Sie blieben lieber bei Skype Classic, das Microsoft eigentlich am 1. September abschalten wollte, was dann wegen der Nutzerproteste nicht passierte. Die Designer bei Skype haben die Bedienoberfläche nun abermals verändert, damit die Nutzer die App leichter verwenden können.
Deutsche Börse beendet Dotcom-Ära
Die Deutsche Börse lässt die Dotcom-Ära hinter sich. Die strikte Trennung zwischen reinen Technologie-Unternehmen und klassischen Industriefirmen bei der Zusammensetzung der Dax-Indizes endet am 24. September. Der TecDax wird Bestand haben, allerdings passt die Deutsche Börse ihr Regelwerk internationalen Standards an. Konkret bedeutet dies, dass Technologie-Werte auch in den Index der mittelgroßen Unternehmen MDax oder in den Kleinwerte-Index SDax aufgenommen werden können.
Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online