Kurz informiert vom 04.04.2018: ITK-Außenhandel, Googles KI-Chef wechselt, Spotify, Rocket Lab - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Deutscher ITK-Außenhandel wächst um 7 Prozent

Das Exportvolumen deutscher Unternehmen mit Geräten und Ausrüstung der Informations- und Kommunikationstechnik sowie der Unterhaltungselektronik betrug 2017 rund 38,1 Milliarden Euro. Das sind 7 Prozent mehr als gegenüber dem Vorjahr. Wichtigster Exportmarkt ist Polen mit einem Zuwachs um 23 Prozent. Dahinter folgen Frankreich, die Tschechische Republik und das Vereinigte Königreich. Bei den Importen steht China mit weitem Abstand an der Spitze.

Apple schnappt sich Googles Suchmaschinen- und KI-Chef

Apple hat bei der Personalsuche einen großen Fang gemacht: John Giannandrea hatte erst vor wenigen Tagen seinen Posten als Chef der Teams für Künstliche Intelligenz sowie Suchmaschinentechnik bei Google niedergelegt. Nun ist klar, dass er in Cupertino anheuert. Mit der Personalie zeigt Apple, dass es dem Konzern im KI-Bereich ernst ist.

Musikstreaming-Dienst Spotify liefert guten Börsenstart

Seit Dienstag werden Spotify-Aktien am New York Stock Exchange gehandelt. Zum Handelsschluss lag der Börsenwert des Unternehmens bei 26,5 Milliarden US-Dollar. Spotifys Börsengang ist ungewöhnlich, da das Unternehmen auf ein klassisches Initial Public Offering mit Ausgabe neuer Aktien verzichtet hat. Es werden nur Anteile bestehender Aktionäre gehandelt. Dazu gehören auch Kreditgeber, da ihre Forderungen in Spotify-Aktien umgetauscht worden sind.

Rocket Lab will diesen Monat erste kommerzielle Rakete starten

Das private Raumfahrt-Unternehmen Rocket Lab will noch in diesem Monat von Neuseeland aus seine erste rein kommerzielle Mission starten. Der 17 Meter lange Flugkörper soll innerhalb eines Zeitraums von zwei Wochen nach dem 20. April ins All geschossen werden. Die Raketen von Rocket Lab sind mit Triebwerken aus dem 3D-Drucker ausgestattet und sind auf leichte Ladungen wie Foto- und Kommunikationssatelliten bis zu 150 Kilogramm spezialisiert. Das Unternehmen plant dieses Jahr einhundert Stück davon zu produzieren.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online