Kurz informiert vom 05.06.2018: Mikrotargeting, Germ Game, iOS 12, Continental - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Mikrotargeting gerät ins Kreuzfeuer der Kritik

Der US-Medienprofessor David Carroll hat bei einer Anhörung im EU-Parlament zum Facebook-Datenskandal Mikrotargeting als "massenhafte Menschenrechtsverletzung" bezeichnet. Auch die britische Datenschutzbeauftragte Elizabeth Denham plädierte für eine vorübergehende "ethische Pause" bei der Ausspähung von Nutzerinteressen und folgender verhaltensbasierter Werbung. In dieser Zeit müssten Mikrotargeting-Prozesse genauer unter die Lupe genommen und die damit verknüpften zahlreichen "Graubereiche" ausgeleuchtet werden.

Experten proben weltweiten Bioterror

Was würde passieren, wenn Angreifer die synthetische Biologie einsetzen, um ein tödliches Virus weltweit zu verbreiten? Diese Szenario haben Experten und Behördenvertreter kürzlich im Rahmen eines "Germ Game" in Washington durchexerziert, berichtet Technology Review Online. Leider ging das Planspiel nicht gut aus: Mehrere zehn Millionen fiktive Tote gab es, weil die Mitspieler Fehler machten – unter anderem bei der Entwicklung eines ersten Impfstoffes.

iOS 12 mit mehr Performance

Apple hat auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2018 sein Betriebssystem iOS 12 für iPhone und iPad vorgestellt. iOS 12 soll Leistungsverbesserungen in den Vordergrund stellen und so ein schnelleres Starten von Apps sowie eine unmittelbare Verfügbarkeit von Funktionen sicherstellen – auch auf älterer Hardware, wie dem 2013 eingeführten iPhone 5s. Außerdem bringt iOS 12 bessere Augmented Reality, eine schlauere Siri und Digital Wellness mit.

Continental verbietet Social Media Apps auf Dienst-Handys

Der Autozulieferer Continental untersagt seinen Mitarbeitern wegen Datenschutzbedenken ab sofort den Einsatz von Social-Media-Apps wie WhatsApp und Snapchat auf Dienst-Handys. Damit WhatsApp und Snapchat funktionieren, laden Nutzer ihre Adressbücher hoch. Nach der Datenschutzgrundverordnung bräuchten sie dafür aber die Zustimmung jeder einzelnen Person.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online