Kurz informiert vom 06.06.2018: USB-C-Ladegeräte, Phishing, ORF, Künstliche Intelligenz - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Einheitliche USB-C-Ladegeräte in der EU

Smartphones, aber auch Tablets, Notebooks und andere akkubetriebene Mobilgeräte sollen sich in der EU künftig wieder mit einheitlichen Netzteilen aufladen lassen. Auf der Computex hat das Standardisierungsgremium USB-IF nun den erfolgreichen Abschluss eines Memorandum of Understanding vermeldet: Apple, Google, Lenovo, LG, Motorola, Samsung und Sony verpflichten sich darin, die universelle USB-C-Schnittstelle als neuen Ladestandard für Smartphones umzusetzen.

Phisher kapern Facebook-Accounts über vermeintliche Youtube-Links

Derzeit verschicken Betrüger augenscheinlich über den Facebook-Messenger vermehrt Links auf vermeintliche Youtube-Videos. Wer auf den Link klickt, landet auf einem gefälschten Facebook-Login. Dort wird das Opfer aufgefordert, sein Passwort einzugeben. Dieses landet dann nicht bei Facebook, sondern wird von Betrügern abgephisht. Wer eine solche Nachricht bekommt, sollte sie ignorieren. Wer auf die Masche hereingefallen ist, sollte umgehend sein Facebook-Passwort ändern.

Diskussion über die Zukunft des ORF

Der öffentlich-rechtliche Österreichische Rundfunk ORF ist in Österreich schon lange Ziel von Attacken der rechten FPÖ. Auf Einladung des konservativen Medienministers Gernot Blümel von der ÖVP diskutieren ab Donnerstag Experten bei einem zweitägigen Treffen über die Zukunft der Branche. Die Ausarbeitung eines neuen ORF-Gesetzes steht dabei auf der Agenda. Darüber hinaus soll der gesamte Medienmarkt reformiert werden, vor allem im Hinblick auf die Digitalisierung.

Künstliche Intelligenz kreiert Podcast

Der US-Doktorand James Ryan träumt davon, dass künftig ganze Romanserien und TV-Shows von Computern generiert werden. Ein erstes Projekt setzt er jetzt an der University of California um, schreibt Technology Review Online: Der Podcast "Sheldon County" spielt im gleichnamigen, imaginären Landstrich. Dieser wird von vielen verschiedenen Charakteren bevölkert, deren Eigenschaften und Abenteuer immer wieder neu zusammengewürfelt werden, ausgehend von einer Zahlenreihe, die der Nutzer zum Start eingeben kann. Erzählt wird der prozedural generierte Podcast dann von Amazons realistischer Sprachsimulation Justine.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online