Kurz informiert vom 06.08.2018: Stromnetz, Autonomer E-Bus, DDoS-Angriffe, Darknet - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Noteingriffe ins Stromnetz gehen stark zurück

Nachdem 2017 noch Rekordkosten für Noteingriffe zur Stabilisierung der Stromnetze in Deutschland bezahlt werden mussten, sind die Kosten im ersten Halbjahr 2018 deutlich gesunken. Laut den Betreibern, ist dies auf die Fortschritte beim Netzausbau zurückzuführen. Wegen des starken Ausbaus der erneuerbaren Energien bleibe das Netz aber weiter extrem belastet. Wenn viel Windstrom im Norden erzeugt wird, gibt es regelmäßig Engpässe beim Stromtransport nach Süddeutschland, da die Leitungen dafür nicht ausreichen.

Autonom fahrender E-Bus startet Betrieb am Mainzer Rheinufer

Vom heutigen Montag an verkehrt ein autonom fahrender Elektrokleinbus namens EMMA des französischen Herstellers Navya entlang des Mainzer Rheinufers. Damit beginnt nach ersten Tests an der Promenade im vergangenen Monat auch offiziell das gemeinsame Projekt der Mainzer Mobilität und der R+V Versicherung. Zunächst geht es darum, das Potenzial autonom fahrender Busse auszuloten und zu schauen, wie Fahrgäste sich an Bord fühlen.

Bedrohung durch DDoS-Angriffe stabilisiert sich

Durch den Schlag gegen Webstresser.org haben DDoS-Angriffe im deutschsprachigen Raum klar nachgelassen. Der Online-Marktplatz für DDoS-Angriffe wurde im April von Strafverfolgungsbehörden vom Netz genommen. Grund zur Entwarnung gibt es jedoch nicht: Vor allem die rasche Aufnahme neuer Methoden wie Memcached-Angriffen ins Arsenal der Angreifer zeigt, dass betroffene Server-Administratoren weiter auf der Hut sein müssen.

Was eBay und Co. vom Darknet lernen können

Im Online-Handel stehen Käufer und Verkäufer dumm da, wenn die andere Seite betrogen hat. Dabei gibt es längst Lösungen, die beide Seiten schützen - im Darknet. Mit modernen Treuhandsystemen schützen Marktplätze dort ihre Nutzer häufig besser vor Betrug, als es klassische Handelsplattformen im Internet tun. Wie diese Multisignatur-Treuhandverfahren funktionieren, berichtet c't in seiner aktuellen Ausgabe.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online