Kurz informiert vom 06.12.2017.: Netzneutralität, Fire TV und Echo Show, Honor View 10 , Bitcoin - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

US-Staatsanwalt untersucht Manipulation bei Konsultation zur Netzneutralität

In den USA steht die Netzneutralität vor dem Aus. Die entscheidende Abstimmung in der Regulierungsbehörde FCC ist für den 14. Dezember angesetzt. Doch die öffentliche Konsultation, bei der sich jedermann einbringen und inhaltliche Gründe sowie rechtliche Argumente vorbringen konnte, wurde offenbar durch hunderttausende Fake-Eingaben beeinträchtigt. US-Demokraten fordern jetzt die Verschiebung der Abstimmung, der Oberste Staatsanwalt des Staates New York ermittelt. Die Republikanische Seite hat fragwürdige Beiträge eingeräumt, will aber an ihrem Fahrplan zur Abschaffung der Netzneutralität festhalten.

Fire TV und Echo Show verlieren YouTube

Ein geschäftlicher Streit zwischen YouTube und Amazon zieht zunehmend die Nutzer in Mitleidenschaft. Die Google-Videoplattform zieht ihre App von Amazons Fernsehbox Fire TV und dem smarten Lautsprecher mit Display Echo Show zurück. YouTube erklärte das Vorgehen mit einer Benachteiligung durch den Online-Händler, weil Amazon Google-Geräte wie den Streaming-Stick Chromecast und den Lautsprecher Google Home nicht im Sortiment habe.

Honor View 10 kommt nach Deutschland

Der chinesische Smartphone-Hersteller Honor bringt seine Modelle Honor 7X und Honor V10 auch in Europa auf den Markt. Das günstigere 7X ist bereits im Online-Store von Honor für 300 Euro erhältlich. Das V10 kommt kommt im Januar als Honor View 10 in den deutschen Handel und kostet 500 Euro. Es hat ein 18:9-Display und soll mit seiner Dualkamera besonders schöne Fotos schießen.

Jäger des verlorenen Bitcoin-Schatzes

2013 warf ein Informatiker aus Wales versehentlich eine Festplatte mit Schlüsseln für 7500 Bitcoins weg. Gerne würde er diesen Schatz nun auf der Müllhalde von Newport ausgraben, denn zum aktuellen Kurs wären seine Bitcoins rund 76 Millionen Euro wert. Doch die Kommune verweigert das, weil die Kosten in die Millionen gingen und erhebliche Konsequenzen für die Umwelt zu befürchten seien.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online