Kurz informiert vom 07.11.2017.: Amazon Marketplace, Künstliche Intelligenz, BaFin, Glasfaser - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Amazon Marketplace: Händler erhielten kein Geld

Eine Woche lang zahlte Amazon seinen Händlern kein Geld aus – offenbar gab es komplexe technische Probleme. heise online erhielt diverse Hinweise von Betroffenen: So habe Amazon die Überweisungen zwar angezeigt und mit einer Transaktions-ID ausgewiesen, doch dem Zahlungskonto wurde kein Geld gutgeschrieben. Inzwischen scheint sich die Situation zwar zu normalisieren, eine Stellungnahme von Amazon steht jedoch noch aus.

KI kann eine Bedrohung der Menschheit sein

In Lissabon hat der Web Summit begonnen, eine der größten Technik-Konferenzen der Welt. Zur Eröffnung am Montagabend mahnte Stephen Hawking, künstliche Intelligenz habe das Potenzial, ganze Volkswirtschaften auf den Kopf zu stellen. Oder die Technik könne für autonome Waffensysteme und zur Unterdrückung missbraucht werden. Hawking ermunterte die Teilnehmer dennoch, weiter an der KI-Entwicklung zu arbeiten, um die gesellschaftlichen Vorteile zu maximieren.

BaFin veröffentlicht neue "Bankaufsichtliche Anforderungen an die IT"

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen hat einen Überblick über die bankenaufsichtlichen Anforderungen an die IT-Sicherheit veröffentlicht, die Banken ab sofort berücksichtigen müssen. So müssen Banken einen Informationssicherheitsbeauftragten installieren, der mit eigenem Personal über die IT-Sicherheit einer Bank wacht, während Admins den IT-Betrieb erledigen.

Mittelstand sieht Potenzial für neue Arbeitsplätze durch Glasfaser

Die kommende Bundesregierung solle beim Breitbandausbau allein auf Glasfaser setzen, fordert unter anderem der Bundesverband mittelständische Wirtschaft. Noch fehle es zahlreichen mittelständischen Betrieben insbesondere abseits der Metropolen an einem ausreichend leistungsfähigen Breitbandanschluss. Wenn aber die Chancen der Digitalisierung konsequent genutzt würden, könnten mittelständische Unternehmen ihren Umsatz deutlich steigern.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online