Kurz informiert vom 07.12.2017.: Glasfaserausbau, Chrome-Apps, Steam, The Surge - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Glasfaserausbau am Limit

Bis 2025 sollten 75 Prozent der Haushalte und alle Unternehmen mit Glasfaser-Anschlüssen versorgt sein, bis 2030 soll bundesweit flächendeckend an jedem Gebäude ein Glasfaser-Anschluss liegen. Mit diesem ambitionierten Ziel hat der Bundesverband Glasfaseranschluss, kurz Buglas, heute ein neues Maßnahmenpaket vorgestellt, das insbesondere praktische Probleme beim Breitbandausbau bekämpfen soll. So sollte der Staat bei geförderten Projekten mehr drauf achten, dass diese nicht dem durch private Betreiber geplanten Netzen in die Quere kämen.

Google beerdigt Chrome-Apps

Nach einer Ankündigung im Sommer 2016 hat Google nun die Chrome-Apps aus dem Sortiment seines Chrome-Web-Stores geschmissen. Die Apps bleiben nur noch bis Anfang nächsten Jahres funktionsfähig. Die Nachfolge sollen sogenannte Progressive Web Apps antreten. Dabei handelt es sich um Webseiten, die sich auf Smartphones wie native Apps benehmen und etwa Benachrichtigungen anzeigen können.

Steam nimmt keine Bitcoins mehr an

Die Spieleplattform Steam akzeptiert ab sofort keine Bitcoins mehr als Zahlungsmittel. Der Wert der Währung schwanke in zu kurzer Zeit zu stark und die den Zahlern vom Bitcoinnetzwerk auferlegten Transaktionsgebühren seien viel zu hoch, hieß es zur Begründung. Vergangene Woche habe es demnach mit Transaktionsgebühren von fast 20 US-Dollar pro Zahlung einen Höhepunkt gegeben – sie sind teurer als manche Spiele auf der Plattform.

"The Surge" als bestes deutsches Computerspiel ausgezeichnet

Das Computerspiel "The Surge" hat in Köln den diesjährigen Deutschen Entwicklerpreis in der Kategorie "Bestes Deutsches Spiel" erhalten. Hinter dem Action-Spiel steht das Frankfurter Studio Deck13 Interactive, das am Mittwochabend insgesamt in drei Kategorien ausgezeichnet wurde. Den Innovationspreis sowie die Auszeichnung für die "Beste Story" erhielt das Spiel Orwell von Osmotic Studios.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online