Kurz informiert vom 08.05.2018: Strafverfahren, Brexit-Streit, Windows 10 Update, Nintendo Switch Online - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Strafverfahren wegen Downloads frei verfügbarer Dokumente eingestellt

Ein 19-jähriger Teenager im kanadischen Nova Scotia kann aufatmen: Die Polizei in Halifax lässt den Vorwurf des Computer-Missbrauchs fallen. Der junge Mann hatte Dokumente vom Informationsfreiheitsportal der Provinzregierung heruntergeladen. Darunter waren auch zirka 250 Dokumente, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt waren. Die Aufregung in der IT-Szene war groß, denn der Beschuldigte hatte lediglich zu der URL jeweils 1 hinzugezählt, um das nächste Dokument zu erhalten. Passwortschutz gab es keinen, und die 250 Dokumente mit persönlichen Daten waren nicht gesondert gekennzeichnet. Nachdem die Provinzregierung nun noch elf weitere Bürger belangen wollte, hat die Polizei die Ermittlungen eingestellt.

Brexit-Streit über britische Beteiligung an Galileo

Nach dem Brexit könnte Großbritannien den exklusiven Zugang zum Satellitennavigationssystem Galileo verlieren, auf den unter anderem das Militär angewiesen ist. Die empörte Drohung aus dem Königreich, notfalls eine eigene Alternative aufbauen zu wollen, wird in Brüssel nicht wirklich ernst genommen, berichtet nun Politico. Dafür sei ein solches System einfach zu teuer.

Microsoft pusht Update 1803 auf Privatrechner

Windows-Anwender sollten sich darauf einstellen, dass das fünfte große Windows-10-Update fällig wird. Nutzer, die automatische Updates für ihre Windows-10-Installation aktiviert haben, erhalten eine Benachrichtigung, sobald die neue Version für sie verfügbar ist. Sie können dann den Zeitpunkt wählen, an dem die Installation gestartet werden soll.

Abo-Dienst Nintendo Switch Online enthüllt

Der Abo-Dienst für Nintendos Switch-Konsole heißt Switch Online und soll ab September 2018 angeboten werden. Das spannendste Feature ist die Möglichkeit, Speicherstände von Spielen in der Cloud abzulegen. Außerdem können Abonnenten 20 Nintendo-Klassiker spielen, darunter Super Mario Bros und The Legend of Zelda. Im Vergleich zu PS Plus und Xbox Live Gold ist Nintendo Switch Online eher schwach aufgestellt. Dafür kostet der Dienst nur 20 Euro im Jahr.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online