Kurz informiert vom 08.06.2018: Google Ethik-Regeln, Cebit, Facebook, Aeolus Windsatellit - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Google stellt Ethik-Regeln für die Entwicklung künstlicher Intelligenz auf

Die Kritik an der Entwicklung von KI-Algorithmen für das Militär-Projekt Maven hat Google wachgerüttelt. Das Unternehmen hat sich für KI-Projekte Verhaltensregeln auferlegt. Ein Kernpunkt dieser Regeln ist der Verzicht, KI-Technologien für Waffensysteme zu entwickeln und bereitzustellen. Google wolle aber weiterhin mit Regierungsstellen zusammenarbeiten – auch mit dem Militär, sofern es sich beispielsweise um humanitäre Projekte wie "Search an Rescue" oder die Gesundheitsversorgung von Veteranen handle.



Cebit vor Neustart als Digital-Festival

Die Cebit versucht nach drei Jahrzehnten einen Neuanfang mit einem «Festival»-Format und einem späteren Termin im Sommer. Bei den Veränderungen will die Messe – mit Blick auf den drohenden Fachkräftemangel – vor allem die 25- bis 35-Jährigen als neue Zielgruppe erreichen. Auch Heise Medien wird auf der neuen Cebit ab Montag vertreten sein – nicht nur mit einem Stand, sondern auch wieder mit unserem Sonderformat #heiseshowXXL. Auf der d!talk-Bühne in Hall 13 werden dabei Dienstag bis Donnerstag von 15:30 Uhr bis 18:30 Uhr aktuelle Themen aus der IT-Welt besprochen und live ins Netz gestreamt.



Neue Facebook-Datenpanne

Durch eine Datenschutz-Panne von Facebook haben mehrere Millionen Nutzer ihre Beiträge möglicherweise unwissentlich mit der ganzen Welt geteilt – statt nur mit Freunden. Dem Online-Netzwerk zufolge könnten 14 Millionen Mitglieder betroffen sein, wie es selbst mitteilte. Der Software-Fehler trat vom 18. bis 27. Mai auf und war danach behoben.



Aeolus Windsatellit nach 16 Jahren fertig

Der Windsatellit Aeolus soll mit einer neuen Technik zum ersten Mal globale Windmessungen vom Boden bis in 30 Kilometer Höhe ermöglichen und damit globale Windprofile erstellen. Nach jahrelangen technischen Problemen ist er endlich fertig. Falls Aeolus als Pionier-Satellit gute Daten produziert, ließen sich daraus bessere Wetterprognosen für den wichtigen 7-Tage-Zeitraum gestalten, was sich beispielsweise beim Anordnen von Maßnahmen für Katastrophen auszahlt.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online