Kurz informiert vom 1.11.2017: Kanada, High Sierra, Wikitribune, Aibo - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Kanada schützt sich besser gegen staatliche Hacker

2% der fremden Staaten zugeordneten Angriffe auf IT-Systeme der kanadischen Regierung waren 2015 erfolgreich. Zwei Jahre davor waren es noch dreimal so viele gewesen. Das geht aus einem Bericht des Ministeriums für Öffentliche Sicherheit hervor. Ein Schlüssel zu dieser Verbesserung in Kanada, ist die Bestrebung ein einheitliches IT-System für alle Bundesbehörden zu betreiben. Beispielsweise gibt es nur noch ein einziges E-Mail-System und die Zahl der Zugangspunkte zum Internet wurde von 2.900 auf zwei reduziert, wobei ein dritter in Bau ist.

Erstes Update für High Sierra

Apple hat am Dienstagabend neben iOS 11.1 auch macOS 10.13.1 zum Download bereitgestellt – das erste "richtige" Update für High Sierra. Es soll unter anderem mit dem Fix für die sogenannte KRACK-Attacke die Sicherheit, Stabilität und Zuverlässigkeit des Macs verbessern. Teil des Updates sind auch die neu eingeführten Emojis.

Nachrichtenplattform Wikitribune eröffnet

Der Wikipedia-Gründer Jimmy Wales hat mit "Wikitribune" ein Nachrichtenportal eröffnet, das neutral, objektiv und mehrsprachig berichten soll. Jeder könne sich daran beteiligen und so viel helfen, wie gewünscht. Bislang sind die Unterschiede zur Konkurrenz aber nicht sehr groß. Werbung gibt es auf der Seite nicht und auch keine Bezahlschranke. Offen bleibt, ob Spenden die Seite finanzieren können.

Sony bringt Roboterhund Aibo zurück

Sonys Roboterhund Aibo kehrt nach mehr als zehn Jahren zurück. Der japanische Elektronikkonzern stellte jetzt eine neue Version des Roboterhundes vor, die besser mit den Besitzern interagieren könne. So erkenne Aibo nun ihr Lächeln oder lobende Worte und passe dank künstlicher Intelligenz sein Verhalten an die Reaktionen der Menschen an. Dafür greife er auch auf Daten aus der Cloud zurück.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online