Kurz informiert vom 1.2.2018: PayPal, Schutzranzen, C64 Mini, Ändere dein Passwort - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

eBay beendet Zusammenarbeit mit PayPal
Eine langjährige Partnerschaft geht zu Ende: eBay hat verkündet, nicht mehr mit PayPal zusammenzuarbeiten. Stattdessen übernimmt bald der niederländische Dienst Adyen die Zahlungsabwicklungen für den Onlinemarktplatz. Zu seinen Kunden gehören etwa Netflix, Uber und Spotify. Für eBay-Kunden soll PayPal aber weiterhin eine Zahlungsoption bleiben – zumindest bis Juli 2023.

Tracking von Schulkindern: Projekt Schutzranzen in Niedersachsen gestoppt
Die niedersächsische Landesschulbehörde hat das Projekt Schutzranzen an Wolfsburger Grundschulen endgültig gestoppt. Dabei sollten über einen GPS-Sender die Bewegung und der Aufenthaltsort von Schulkindern aufgezeichnet und über eine Smartphone-App an Autofahrer übermittelt werden. Zudem hätten Eltern überdies die Position ihres Kindes feststellen können. Nachdem die Stadt Wolfsburg das umstrittene Proejekt erst ausgesetzt hatte, kam jetzt der endgültige Stopp.

Retro-Computer C64 Mini kommt am 29. März in den Handel
In den 80ern war der Commodore 64 ein Klassiker und bald ist er wieder zu haben: Ein geschrumpfter Nachbau mit modernem Innenleben soll als TheC64 Mini Ende März in den Handel kommen. Laut Koch Media soll er 80 Euro kosten. Die Mini-Ausgabe lässt sich über moderne Schnittstellen direkt an Fernsehgeräte anschließen und kommt mit 64 vorinstallierten Spielen.

"Ändere dein Passwort"-Tag
Der 1. Februar gilt seit 2012 als "Ändere dein Passwort"-Tag. Statt überhastet ein neues Passwort zu wählen, sollten Anwender lieber einmal in Ruhe darüber nachdenken, welche Passwörter sie für welche Konten verwenden – und warum. Wer kein spezialisiertes Tool wie einen Passwort-Manager zur Hand hat, tendiert nämlich nachgewiesenermaßen dazu, aus verständlicher Faulheit unsichere Passwörter zu wählen.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online