Kurz informiert vom 10.01.2018: Sony HDR-Display, Intel VR-Inhalte, Zero-Day-Lücke MS Office, Atari Pong - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Gleißend helles HDR-Display

Sony demonstriert auf der CES, was "besonders helle Lichter" bedeuten kann: Das ausgestellte 65-zölligen HDR-Display erzielt in Spitzen 10.000 Candela pro Quadratmeter. Dabei war die Blendwirkung von auf dem LCD entgegenkommenden Fahrzeugen ähnlich wie im realen Leben bei einer Fahrt auf der Autobahn. Zugleich beeindruckte das Display aber mit super Kontrasten, sehr feiner Zeichnung und satten Farben.

Intel sorgt für VR-Inhalte

In den USA kümmert sich Intel schon länger darum, Sportveranstaltungen noch immersiver zu machen. Als offizieller VR-Partner der olympischen Winterspiele in Südkorea, die im Februar starten, wird Intel jetzt auch rund 30 Wettkämpfe in Virtual Reality übertragen. Das nächste Ziel für Intel ist Hollywood: In Los Angeles haben kürzlich die Intel Studios den Betrieb aufgenommen. Ein namhafter Partner ist Paramount Pictures.

Zero-Day-Lücke in Microsoft-Office

Microsoft hat Patches für insgesamt 56 Sicherheitslücken unter anderem in Edge, Internet Explorer, Office und Windows veröffentlicht. Derzeit sollen diverse Hacker-Gruppen eine Schwachstelle in Office aktiv attackieren und Systeme übernehmen. Unverständlicherweise stuft Microsoft den Office-Patch trotzdem nur als "wichtig" ein. Weitere Sicherheitspatches gegen die CPU-Lücken Meltdown & Spectre hat Microsoft am Patchday nicht im Gepäck. Diese wurden außer der Reihe Anfang Januar veröffentlicht.

Atari Pong in mechanisch

Es war 1972 das erste populäre Videospiel: Pong von Atari. 46 Jahre später wurde nun die mechanische Version auf der CES vorgestellt. Table Pong hat kein Display, stattdessen bewegen motorisch angetriebene Magnete Styroporblöcke übers Spielfeld. In den Spieltisch ist ein Bluetooth-Soundsystem eingebaut, das eigene Musik abspielt. Der Pong-Tisch soll 2800 US-Dollar kosten und ab April auch nach Europa geliefert werden.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online