Kurz informiert vom 10.04.2018: Verimi, Facebook-Datenskandal, Apple, PUBG Erpressungstrojaner - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Datenschutzfreundliche europäische Identitäts-Plattform Verimi startet

Mit Verimi startet jetzt eine europäische Datenplattform, bei der Nutzer ihre persönlichen Daten sicher hinterlegen und für Anmeldung sowie Identifikation bei verschiedenen Online-Diensten einsetzen können. Hinter Verimi stehen zahlreiche deutsche Großunternehmen, die datenhungrigen US-Riesen eine nutzerfreundliche und transparente Alternative entgegensetzen wollen. Zunächst geht das Anmelden mit Verimi beim Online-Banking der Deutschen Bank, bei einigen Angeboten der Bundesdruckerei und einigen Startups. In Zukunft sollen Nutzer auch Zahlungen oder eine qualifizierte digitale Signatur leisten und digitale Personaldokumente hinterlegen können, erklärt Verimi-CEO Donata Hopfen gegenüber heise online.

Zuckerberg zeigt sich vor Anhörung im US-Kongress demütig

Auf dem Höhepunkt seiner wochenlangen Entschuldigungstour nach dem Datenskandal um Cambridge Analytica spricht Facebook-Chef Mark Zuckerberg Dienstag und Mittwoch im US-Kongress. Im Vorfeld entschuldigte sich der 33-jährige. Facebook habe das Ausmaß seiner Verantwortung nicht erkannt, schrieb Zuckerberg in einer Stellungnahme. Der Schutz der Nutzer sei wichtiger als Gewinne zu maximieren, versicherte er weiter. Facebook droht in den USA eine schärfere Regulierung seines Geschäfts.

Apple hat weltweit komplett auf erneuerbare Energie umgestellt

Apple betreibt alle seine Büros, Rechenzentren, Einkaufsläden und eigenen Fabriken weltweit komplett mit erneuerbaren Energien. Das teilte Apple-Vorstand Lisa Jackson am Montag mit. Vor zwei Jahren lag der Wert noch bei 87 Prozent. Auch neun weitere Produktionspartner haben sich verpflichtet, ihre gesamte Produktion für den iPhone-Konzern mit 100 Prozent sauberer Energie zu fahren.

Erpressungstrojaner verschlüsselt Daten, bis das Opfer spielt

Normalerweise verlangen Verschlüsselungstrojaner Geld, meist Bitcoin. Die neueste Malware will allerdings nur, dass der Betroffene dem Multiplayer-Shooter Player-unknown's Battlegrounds etwas Zeit widmet. Wer sich den harmlosen Erpressungs-trojaner eingefangen hat und kein PUBG-Spieler ist, kann alternativ eine beliebige EXE-Datei in "TslGame.exe" umbenennen und den Trojaner so austricksen.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online