Kurz informiert vom 10.08.2018: Polizeigesetz NDS, Space Force, Threema Broadcast, iPhone - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Hier sind die heise online News mit Isabel Grünewald

Scharfe Kritik an Reform des Polizeigesetzes in Niedersachsen
Im Zuge einer Anhörung zur geplanten Reform des niedersächsischen Polizeirechts hagelt es Kritik von vielen Seiten etwa gegen Staatstrojaner. "Unter dem Deckmantel, den internationalen Terrorismus zu bekämpfen, beschneiden die vorgeschlagenen Regelungen die Freiheitsrechte der Bürger bis zur Unkenntlich-keit", moniert die niedersächsische Datenschutzbeauftragte Barbara Thiel. Für das Netzwerk Datenschutzexpertise stellt der geplante Einsatz von Staatstrojanern massive Eingriffe in die Grundrechte auf Datenschutz und auf Vertraulichkeit und Integrität von IT-Systemen sowie in das Fernmeldegeheimnis dar.

TRENNER
US-Weltraumstreitkräfte sollen schon 2020 kommen
Rechtzeitig zur nächsten US-Präsidentschaftswahl im Jahr 2020 will US-Präsident Donald Trump seine angekündigte "Space Force" als Weltraumstreitkraft einrichten. Das hat sein Vize Mike Pence im Pentagon erklärt. Allerdings ist der Widerstand gegen die Pläne nicht gering, zum Beispiel in den existierenden Teilstreitkräften, die um ihre eigenen Kompetenzen fürchten. Auch im Kongress hat sich bislang keine Mehrheit gefunden, nicht zuletzt wegen der damit verbundenen Kosten.

TRENNER
Threema Broadcast erleichtert Firmen-Kommunikation
Der Schweizer Krypto-Messenger Threema baut sein Angebot für Firmen aus: Mit Broadcast startet nun ein professioneller Dienst, mit dem Unternehmen mit ihren Kunden leichter kommunizieren können. Ein ähnliches Business-Angebot gibt es etwa auch vom Konkurrenten WhatsApp. Über Feeds und Verteilerlisten lassen sich Nachrichten an "beliebig viele Empfänger" versenden – praktisch etwa für Newsletter, die direkt im Messenger landen.

TRENNER

Das iPhone als E-Personalausweis
Apple arbeitet daran, das iPhone zum elektronischen Ausweis zu machen: Eine Importierfunktion könne die Daten eines E-Personalausweises per Nahfunk einlesen und geschützt im “Secure Element” des Gerätes speichern, wie Apple in einem nun vom US-Patent- und Markenamt veröffentlichten Patentanmeldung ausführt. Anschließend könne das iPhone dann dazu dienen, um sich auszuweisen.




Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online