Kurz informiert vom 10.09.2018: Chrome 69, Apple Music, Hey BMW, Instagram-Polizisten - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Chrome 69 verwirrt mit verkürzten URLs in Adresszeile

Mit der neuesten Chrome-Version 69 ändert der Browser auch die Darstellung von URLs in seiner Adresszeile: „Triviale“ Bestandteile fallen einfach weg, etwa bestimmte Subdomains wie der kleine Buchstabe „m“, der in der Regel mobile Webseiten kennzeichnet. Auch das www. zeigt Chrome nicht mehr an. URLs seien nämlich viel zu kompliziert, finden die Chrome-Entwickler. Bei den Nutzern aber sorgt die verkürzte Darstellungsweise für Unmut, schließlich sind die Subdomains nicht unwesentlich.
TRENNER
Apple baut sich eigene Musikcharts

Apple Music soll zur Hitfabrik werden: Der Service hat zum Wochenende offizielle eigene Charts eingeführt. Insgesamt 116 verschiedene „Top 100“-Listen wird es künftig geben. Sie bilden die meistgehörten Songs in allen Ländern, in denen Apple Music vertreten ist, sowie die globalen Toptitel ab. Zu finden ist die neue Funktion über das „Durchsuchen“-Feature.
TRENNER
Hey BMW: Mitlernender Sprachassistent ab 2019 bei BMW

Amazon Alexa ist in neueren BMW-Modellen bereits integriert. Jetzt soll ein eigener Sprachassistent hinzukommen, der dazulernen kann. Auf der TechCrunch Disrupt, der Messe in San Francisco, hat der deutsche Autobauer seinen Sprachassistenten mit dem wenig griffigen Namen IPA, Intelligent Personal Assistant, vorgestellt. Er soll ab März 2019 in BMW-Fahrzeugen eingebaut werden. Aufgeweckt wird IPA mit „Hey BMW“.
TRENNER
Pilotprojekt in Rheinland-Pfalz: Instagram-Polizisten sind zufrieden

Als digitale Freunde und Helfer wollen die ersten „Insta-Cops“ bei der Polizei in Kaiserslautern für mehr Dialog und Menschlichkeit in sozialen Netzwerken sorgen. Rund zwei Monate nach Beginn dieses Pilotprojekts ziehen die Polizisten ein positives Fazit. Zwar seien einige Kommentare grenzwertig. Aber eine gewisse Toleranzschwelle gehöre dazu.





Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online