Kurz informiert vom 10.10.17: Apple Tax, Microsoft, Lieferwagen, smartes Haustier - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Europäische Finanzchefs sprechen über "Apple Tax"

Die EU-Finanzminister diskutieren in Luxemburg über die stärkere Besteuerung von IT-Konzernen. Im Blickpunkt stehen Apples irische Steuersparmodelle – aber auch die Tricks von Google, Facebook und anderen Online-Riesen. Aus der Sicht der Politik ist das Hauptproblem, dass Digitalunternehmen bislang lediglich dort besteuert werden können, wo sie ihren Firmenstandort haben – ihre Geschäftsaktivitäten reichen aber weit darüber hinaus.

Microsoft überprüft Anzeigengeschäft auf finanzierte Werbung aus Russland

Der US-Präsidentschaftswahlkampf 2016 ist noch lange nicht abgehandelt. Auch Microsoft überprüft nun seine Anzeigenverkäufe aus dem Jahr, um festzustellen, ob etwa über die hauseigene Suchmaschine Bing während der US-Wahl Werbung verbreitet wurde, die aus Russland finanziert worden ist. Facebook, Twitter und Google haben bereits Verknüpfungen nach Russland gefunden.

US-Post setzt auf autonome Lieferwagen

Die US-amerikanische Logistikbehörde Postal Service plant, autonome Lieferwagen einzusetzen. Sie arbeitet mit der University of Michigan zusammen, um zunächst einen Prototyp eines für ländliche Gegenden gedachten Lieferwagens zu entwickeln. Das Auto soll nicht komplett autonom fahren, der Postbote hinterm Lenkrad soll in Gefahrensituationen jederzeit eingreifen können. In der Zwischenzeit kann der Bote jedoch seine Post sortieren.

Sony plant angeblich "smartes Haustier"

Fast zwölf Jahre ist es her, dass Sony die Produktion seines Roboterhunds Aibo eingestellt hat. Nun soll er wiederauferstehen – das geht aus einem Bericht der japanischen Wirtschaftszeitung Nikkei Asian Review hervor – und zwar als eine Art wandelnder smarter Lautsprecher mit Netzwerkanbindung. So würde Sony auf seine Art mit Amazons Alexa, Googles Home oder Apples Homepod konkurrieren.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online