Kurz informiert vom 10.11.2017: Erpressungstrojaner, Brennstoffzellen-Züge, Harmony Hub gratis, #Twitter280 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Erpressungstrojaner Ordinypt bedroht deutsche Firmen

Allem Anschein nach geht in Deutschland ein neuer Trojaner um, der mit nahezu fehlerfreiem Deutsch auf Personalabteilungen zielt und Lösegeld erpresst. Der in Delphi verfasste Trojaner lässt Opfern allerdings keine Chance, ihre Daten wiederzubekommen. Die Angreifer machen sich nicht die Mühe, Daten zu verschlüsseln, sondern löschen stattdessen deren Inhalt. Das geforderte Lösegeld zu zahlen ist also sinnlos.

Brennstoffzellen-Züge sollen Diesel-Loks in Niedersachsen ersetzen

Zwischen Cuxhaven, Bremerhaven, Bremervörde und Buxtehude will die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen ab 2021 keine Diesel-Loks mehr einsetzen, sondern Züge mit Brennstoffzellen-Antrieb. Dafür hat die LNVG nun 14 der Züge bei Alstom bestellt. Der in Salzgitter entwickelte Zug kann rund 1000 Kilometer mit einer Tankfüllung zurücklegen, bei Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 140 Stundenkilometern.

Abgeschalteter Harmony Link: Logitech tauscht Universalfernbedienung kostenfrei aus

Im März 2018 macht Logitech die Universalfernbedienung Harmony Link unbrauchbar. Besitzer des Geräts liefen im Forum Sturm – jetzt will Logitech alle betroffenen Geräte kostenfrei gegen ein Harmony Hub umtauschen. Das schreibt das Elektronik-Unternehmen in einem Blog-Eintrag. Der Harmony Hub ist eine aktuellere Version der Universalfernbedienung der neben Heimkino-Equipment auch andere Objekte im Smart Home steuern kann.

Twitter: Auch die Namen werden länger

Nachdem Twitter das Limit für Tweets auf 280 Zeichen erhöhte, dürfen nun auch die Namen der Nutzer länger werden: Statt 20 sind nun 50 Zeichen erlaubt. Das neue Limit gilt jedoch nur für den angezeigten Namen auf der Profilseite, nicht aber für den Nutzernamen, der in der Profil-URL erscheint

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online