Kurz informiert vom 11.09.2018: Künstliche Intelligenz, Energiewende, Diesel, Windows 7 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Deutsche sehen in Künstlicher Intelligenz mehrheitlich Risiken
Die Mehrheit der Deutschen steht einer Umfrage des Instituts YouGov zufolge dem Einsatz Künstlicher Intelligenz misstrauisch gegenüber. Nur rund 15 Prozent denken demnach, dass der Nutzen der Technologie gegenüber den Risiken überwiegt. Auch den militärischen Einsatz, etwa in der Steuerung von Waffensystemen, lehnen 71 Prozent klar ab. Mehr Gegner als Befürworter haben auch selbstfahrende Autos: Jeder Zweite ist dagegen, lediglich 37 Prozent klar dafür, berichten die Forscher.
Energiewende in Kalifornien
Kalifornien will die Stromversorgung des US-Westküstenstaates bis 2045 komplett aus erneuerbaren Energien decken. Gouverneur Jerry Brown unterzeichnete am Montag ein entsprechendes Gesetz mit der neuen Zielvorgabe. Damit würde Kalifornien die Ziele des Pariser Klimaabkommens erreichen und noch darüber hinausgehen, sagte Brown. Stromerzeuger müssen in einem ersten Schritt bis zum Jahr 2030 zu 60 Prozent regenerative Stromquellen wie Wind- und Sonnenenergie verwenden. Kalifornien ist für sich gesehen die fünftgrößte Volkswirtschaft der Welt und gilt als Vorreiter beim Klimaschutz.
CDU offener gegenüber Hardware-Nachrüstungen bei Diesel-Fahrzeugen
Beim Reizthema Hardware-Nachrüstungen deutet sich ein Kompromiss zwischen den zerstrittenen Lagern in der Bundesregierung und damit möglicherweise mehr Klarheit für Millionen Dieselfahrer an. CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer sagte am Montag in Berlin, nach dem Urteil zu Diesel-Fahrverboten in Frankfurt in der vergangenen Woche sei man prinzipiell offen für Umbauten an älteren Autos. Man müsse alle Maßnahmen ergreifen, die Verbote verhinderten.
Microsoft verlängert Support für Windows 7
Obwohl Microsoft seit Jahren seine Nutzer mit allen Mitteln dazu bewegen will, auf Windows 10 umzusteigen, ist Windows 7 nach wie vor die am weitesten verbreitete Windows-Version im Firmenumfeld. Jetzt hat Microsoft bestätigt, dass die Firma bis 2023 Extra-Support drauflegt, falls Firmen bereit sind, dafür zu zahlen. Ein ähnliches Programm gab es bereits für Windows XP.
Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online