Kurz informiert vom 11.10.2017: NSA-Hack, BSI-Zertifikat, Datenschutzpanne, Tolino Epo - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Israelische Agenten sollen russischen NSA-Hack entdeckt haben

Als russische Hacker angeblich dank der Malware-Analyse von Kaspersky auf einem PC NSA-Material entdeckt und an sich gebracht haben, hatten sie Beobachter: Laut einem Bericht der New York Times war Kaspersky von israelischen Agenten infiltriert, die die NSA alarmierten. Israel nutzte dafür einen bei Kaspersky eingeschleusten Trojaner, den das russische Unternehmen 2015 entdeckte. Der Trojaner war fast identisch zum sogenannten Duqu-Wurm, der Ende 2011 etwa Betriebsgeheimnisse aus verschiedenen industriellen Zielen abziehen wollte. Auch dahinter dürfte damit Israel gesteckt haben.

Weltweit erste externe Festplatte mit BSI-Zertifikat

Behörden und Unternehmen mit hohen Datenschutz-Anforderungen setzen schon lange auf verschlüsselte Speichermedien. Nun wurde auf der it-sa die weltweit erste externe Festplatte mit Zertifikat des Bundesamtes für Informationssicherheit präsentiert. Das 2,5-Zoll große Modell bringt laut Hersteller Digittrade drei Sicher-heitsmechanismen mit, die vertrauliche Daten vor unbefugtem Zugriff schützen.

Datenschutzpanne bei Google Home Mini

Ein Fehler bei Testgeräten von Googles neuem vernetzten Lautsprecher verstärkt Datenschutzbedenken. Einige der an Journalisten bei Promo-Events ausgegeben Google Home Mini hörten ständig ihrer Umgebung zu, weil der Aktivierungs-mechanismus defekt war. Google griff mit einem Software-Update ein. Trotzdem zeigt der Vorfall, was intelligente Lautsprecher alles mithören können und speichern.

Tolino Epos: E-Reader mit größerem Display

Tolino hat mit dem Epos einen neuen E-Reader vorgestellt, der dank des 7,8 Zoll großen Bildschirms deutlich mehr Text anzeigen kann, als die Vorgänger. Das Gerät soll außerdem bis zu 30 Minuten in einem Meter tiefen Süßwasser aushalten, ohne Schaden zu nehmen. Beim ersten Lesen zeigt sich aber, dass der Reader aufgrund seiner Größe nicht mehr so gut in der Hand liegt.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online