Kurz informiert vom 11.12.2017: Tesla baut KI-Chips, Bitcoin-Kurs, Cyber-Versicherungen, Einkaufs-Apps - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Tesla baut eigene KI-Chips für autonomes Fahren

Der US-amerikanische Fahrzeughersteller Tesla entwickelt eigene KI-Chips, die in fahrerlosen Autos verwendet werden sollen. Was seit Monaten vermutet wird, hat Tesla-Chef Elon Musk nun auf einer Party bestätigt. Das nötige Know-how hat sich Musk bereits Anfang 2016 gesichert, als der Prozessor-Entwickler Jim Keller bei Tesla anheuerte. Ob und inwieweit Tesla bei der Entwicklung des KI-Chips mit externen Partnern zusammenarbeitet, bleibt offen.

Bitcoin-Kurs steigt nach Start des ersten Terminkontrakts

Bitcoins machen einen großen Schritt in Richtung traditionelle Finanzwelt: Der Kurs der umstrittenen Digitalwährung ist nach Start des ersten Terminkontrakts an einer regulierten Börse gestiegen. Beim Handelsplatz Bitstamp kostete ein Bitcoin am Montag knapp unter 16.000 Dollar und damit deutlich mehr als am Sonntag. Seit Mitternacht gibt es an der US-Börse CBOE in Chicago den ersten Future auf den Bitcoin an einem beaufsichtigten Handelsplatz.

Immer mehr Cyber-Versicherungen

Mit Cyber-Versicherungen wollen sich Unternehmen häufiger vor den Folgen von Hackerangriffen, Erpressungstrojanern oder auch Datenschutzpannen schützen. Die Versicherungsbranche sieht zwar einen Milliarden-Markt, befürchtet aber auch Risiken: Anders als bei Bränden oder Autounfällen liefert hier die Vergangenheit keine zuverlässigen Indizien für die Wahrscheinlichkeit eines Schadens. Cyber-Risiken müssen mit aufwändigen Modellrechnungen simuliert werden.

Einkaufs-Apps geben persönliche Kundendaten preis

Die Einkaufs-Apps von Handelsketten wie Edeka und Rossmann versprechen Rabatte und auf den Kunden zugeschnittene Angebote. Doch im Gegenzug geben sie aber auch Standortdaten sowie Daten zu Vorlieben und Interessen der Kunden an die Unternehmen weiter. Dies ergaben Recherchen des NDR-Verbrauchermagazins "Markt".

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online