Kurz informiert vom 12.9.: Gigabit-Strategie, E-Auto-Offensive, Kinox.to ... - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Netzbetreiber fordern von Bundesregierung Gigabit-Strategie

Nach der Wahl wird sich die neue Bundesregierung mit dem Glasfaserausbau befassen müssen, soweit ist sich die Branche einig. Denn wird die Chance jetzt verpasst, droht Deutschland weiter abgehängt zu werden. „Es geht um nichts weniger als die Grundlage der Digitalisierung", mahnte VATM-Präsident Martin Witt in der vergangenen Woche auf dem Symposium zur Breitbandpolitik in Berlin.


VW startet E-Auto-Offensive

Am Elektroauto führt kein Weg mehr vorbei, auch Volkswagen fährt seine Investitionen hoch. Bis zum Jahr 2025 wollen die Konzernmarken 80 neue Wagen mit E-Motoren an den Start bringen. Man habe verstanden und werde liefern, sagte Vorstandschef Matthias Müller am Montag beim Konzernabend zur Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt.

Mutmaßlicher Betreiber von Kinox.to im Kosovo festgenommen

Einer der beiden Männer, die hinter dem illegalen Streaming-Portal Kinox.to stecken sollen, hat sich in Pristina den Behörden gestellt. Nach seinem älteren Bruder wird weiter gefahndet. Den Brüdern wird zur Last gelegt, unter anderem das Portal Kinox.to sowie die Filehoster Freakshare und Bitshare betrieben zu haben. Kinox.to galt als der inoffizielle Nachfolger des 2011 geschlossenen Portals Kino.to.

"Die Blockchain wird massiv die Welt verändern"

Bei Bitcoin und anderen Online-Währungen wittert Jungstar Jens Spahn von der CDU zwar eine übertriebene Goldgräberstimmung, doch die dahinter stehende Basistechnik Blockchain hält er für ziemlich revolutionär. Für den Großteil der Bevölkerung dürfte die Blockchain aber noch gar kein Begriff sein, schätzt auch der Christdemokrat.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online