Kurz informiert vom 13.03.2018: Stack Overflow, Google Assistant, Deutsche Bahn, E-Bikes - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Stack Overflow: Entwickler nutzen JavaScript und lieben Rust

Die Betreiber der Internetplattform Stack Overflow haben die Ergebnisse der Entwicklerumfrage 2018 veröffentlicht. Wenig verwunderlich ist, dass JavaScript die Liste der am meist genutzten Sprachen mit 69,8 Prozent anführt. Außerdem befindet sich Python im Aufwärtstrend. Bei den Tools ist Visual Studio Code äußerst beliebt. Hinsichtlich der künstlichen Intelligenz sehen Entwickler sich in der Verantwortung für die Algorithmen.



"OK Kuchen": Googles Sprachassistent reagiert nicht nur aufs Signalwort

Eigentlich sollte Googles Sprachassistent nur auf "OK Google" reagieren. Doch ein Test der Verbraucherzentrale NRW zeigt, dass der Assistent "mehr hört als er soll" – ein Problem für die Privatsphäre der Nutzer. Das Marktwächter-Team der Verbraucherzentrale NRW stellte fest, dass auch ein "OK Kuchen" oder ein simples "OK gut" ausreicht, um den Assistenten aufzuwecken. Das Problem: Auf diese Weise zeichnen Geräte wie die smarten Lautsprecher Google Home und Amazon Echo Ausschnitte aus Alltagsgesprächen unerwünscht auf und senden sie an Google und Amazon.



Deutsche Bahn will Mobilfunk im Zug verbessern – notfalls mit eigenen Masten

Die Deutsche Bahn will unzureichende Mobilfunkverbindungen in ihren Zügen in den Griff bekommen. Das sagte Sabina Jeschke, Vorständin für Digitalisierung und Technik bei der Bahn, im Gespräch mit der Wirtschaftswoche. "Wenn die Kunden gute Mobilfunkverbindungen haben wollen, müssen wir sie ihnen anbieten“, wird Jeschke dort zitiert.


E-Bikes: Verkauf steigt um 19 Prozent

Elektrofahrräder kommen in Deutschland gut an, der Verkauf wächst. Anders ist es mit den Drahteseln, die nur mit Muskelkraft betrieben werden. Im deutschen Straßenverkehr sind 2017 rund 720.000 Elektrofahrräder hinzugekommen. Die Verkaufszahl stieg damit um 19 Prozent verglichen mit dem Vorjahr, sagte der Geschäftsführer des Zweirad-Industrie-Verbands (ZIV), Siegfried Neuberger, am Dienstag in Berlin. Die Nachfrage nach herkömmlichen Fahrrädern sei dagegen deutlich gesunken –

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online