Kurz informiert vom 13.04.2018: DSGVO, GreenTech, Elektroauto, E-Commerce Ausbildung - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

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Unternehmen setzten EU-Datenschutzgrundverordnung nur halbherzig um

Nur wenige Unternehmen haben laut einer Umfrage des Internet-Verbands eco bislang die demnächst vorgeschriebene Prozessdokumentation für mehr Transparenz implementiert. Ab dem 25. Mai gelten unter anderem neue Regeln für das E-Mail-Marketing. Wer Werbemails verschicken will, muss eine nachweisbare Einwilligung jedes einzelnen Adressaten vorweisen können. Lediglich 10 Prozent der Unternehmen haben laut der Umfrage ihre Prozesse bereits angepasst. Welche neuen Rechte Nutzer dank des Gesetzes künftig haben, um ihre Daten bei Unternehmen anzufordern oder zu löschen, finden Sie in der aktuellen c't.

"GreenTech" erwirtschaftet 15 Prozent des Bruttoinlandsprodukts

Umweltstandards, die Energiewende und das hohe Bewusstsein der Unternehmen für Energie- und Rohstoffeffizienz sorgen nach Meinung des Bundesumwelt-ministeriums hierzulande für eine hohe Nachfrage nach spezieller Technik. Der Anteil der GreenTech-Branche am Bruttoinlandsprodukt lag 2016 bei 15 Prozent. Erwartet wird ein Anstieg bis 2025 auf 19 Prozent.

Schweden eröffnet erste öffentliche Elektroauto-Strecke mit Stromschiene

Nahe der schwedischen Hauptstadt Stockholm ist nun eine öffentliche Straße mit Stromschiene in Betrieb. Ähnlich wie auf einer Carrera- Spielzeugrennbahn haben geeignete Elektroautos einen Stromabnehmer am Fahrzeugboden, der die Schiene kontaktiert und auch automatisch wieder entfernt wird, zum Beispiel bei Überholvorgängen. Die 2 km sind unterteilt in Abschnitte von 50 Metern, die nur mit Strom versorgt werden, wenn sich über ihnen ein Fahrzeug befindet. Projektleiter Hans Säll versichert, es sei möglich, dort barfuß zu gehen.

Bayern führt Ausbildung zum Online-Einzelhändler ein

Junge Menschen können sich vom kommenden Schuljahr an in Bayern zum Online-Einzelhändler ausbilden lassen. "Kaufmann/-frau im E-Commerce" heißt das Ausbildungsangebot, das an acht Berufsschulen zur Verfügung stehen soll. Auf dem Stundenplan stehen etwa die Gestaltung eines Online-Shops sowie die Bearbeitung von Retouren und Stornierungen. Drei Jahre dauert die duale Ausbildung. Ein bestimmter Schulabschluss wird nicht vorausgesetzt.

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