Kurz informiert vom 13.07.2018: DVB-T2 HD, Social Science One, Firefox Klar, Emmys - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Weitere Städte werden im Herbst auf DVB-T2 HD umgestellt

ARD, ZDF und Media Broadcast stellen im Herbst weitere Regionen auf den Broadcasting-Standard DVB-T2 HD um. Die mittlerweile vierte Umstellungsstufe betrifft vom 26. September bis zum 5. Dezember Städte in Baden-Württemberg, Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen. Mit der Umstellung auf DVB-T2 HD endet die Möglichkeit, TV per DVB-T zu empfangen. Verbraucher müssen sich rechtzeitig um einen neuen Receiver kümmern, damit der Bildschirm nicht schwarz bleibt.

Social Media und die Demokratie

Damit Wissenschaftler den Einfluss von sozialen Netzen auf Wahlen und Demokratien untersuchen können, stellt Facebook nun ein Petabyte an anonymisierten Daten zur Verfügung. Das hat die Initiative Social Science One bekanntgegeben. Sie ruft nun Forscher dazu auf, sich mit Forschungsvorhaben für einen Zugang zu dem immensen Datenschatz bewerben. Die ersten Daten enthalten so gut wie alle öffentlichen URLs, auf die Facebook-Nutzer in aller Welt seit Anfang 2017 geklickt haben. Dazu kommen jeweils Informationen, welche Nutzertypen geklickt und wann sie das getan haben.

Firefox Klar mit Seiten-Suche und Face-ID-Support

Der Privatsphäre-Browser Firefox Klar wartet mit kleinen Neuerungen auf. Eine davon ist die Seiten-Suche, die auf einer Webseite nach dem eingetippten Begriff sucht und ihn hervorhebt. Außerdem können iOS-Nutzer festlegen, dass Firefox Klar via Touch ID oder Face ID die Identität des Nutzers überprüft, bevor er eine schon geöffnete Seite darstellt. Voreingestellt blockiert der Klar-Browser weiterhin Werbe-Tracker, Analytics-Code und Social-Media-Tracking.

Netflix bekommt erstmals die meisten Emmy-Nominierungen

Die Emmy Awards gelten als wichtigster Preis für Fernsehsendungen. Zum ersten Mal hat ein Internet-Streaminganbieter dabei mehr Nominierungen als jeder Fernsehsender erhalten. Netflix kam bei der Bekanntgabe der möglichen Preisträger auf 122 Nennungen und verdrängt damit nach 17 Jahren an der Spitze den US-amerikanischen Pay-TV-Sender HBO auf Platz zwei.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online