Kurz informiert vom 13.11.2017.: 8-Stunden-Tag, CO2-Emissionen, Digitalisierung, Perspektivwechsel - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Wirtschaftsweise stoßen Debatte über 8-Stunden-Tag neu an

Die Wirtschaftsweisen treten für flexiblere Arbeitszeiten ein, als sie bisher gelten. Die Vorstellung, dass man morgens im Büro den Arbeitstag beginnt und mit dem Verlassen der Firma beendet, sei veraltet, sagte Christoph Schmidt, Vorsitzender des Sachverständigenrats, der Welt am Sonntag. Der Arbeitnehmerschutz in Deutschland habe sich bewährt, aber er sei teilweise nicht mehr für unsere digitalisierte Arbeitswelt geeignet.

Weltweiter Kohlendioxid-Ausstoß steigt 2017 wieder an

Akteure aus 195 Ländern ringen derzeit auf der Weltklimakonferenz in Bonn um die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens. Konsequente Beschlüsse sind nötig, belegen aktuelle Studien. Nach drei Jahren Stillstand auf hohem Niveau steigt der weltweite Ausstoß von Kohlendioxid im Jahr 2017 voraussichtlich um etwa zwei Prozent an. Bis Jahresende werden insgesamt 41 Milliarden Tonnen CO2 in die Atmosphäre gelangt sein.

Nachholbedarf im Handel bei Digitalisierung

Laut einer neuen Studie des Beratungsunternehmens PwC vernachlässigen viele Handelsbetriebe immer noch den digitalen Umbau ihrer Geschäfte. Jedes fünfte Unternehmen habe sich noch nicht eingehend mit dem Aufbau digitaler Fähigkeiten beschäftigt, heißt es in dem Bericht. Die Firmen setzten ihre Marktposition gegenüber ihren internationalen Wettbewerbern aufs Spiel, wenn sie die digitale Transformation zu langsam angehen, mahnen die Verfasser der Studie.

Perspektivwechsel: Wohnungslose fotografieren ihre Stadt

Im Sommer 2017 bekamen 100 Wohnungslose in Hannover Einwegkameras in die Hand und zogen los, um ihre Stadt zu fotografieren. 70 Menschen gaben die Kamera und damit mehr als 1700 belichtete Fotos zurück. Eine Auswahl der eindrucksvollen und emotionalen Bilder ist vom 21.11. bis zum 30.11. im neuen Rathaus Hannover in der Ausstellung "Mein Hannover" zu sehen.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online