Kurz informiert vom 13.12.2017: Europaparlament, NSA, HDR10+-Streaming, Google-Suchtrends - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Europaparlament setzt Regeln für den digitalen Handel

Das Europäische Parlament hat eine Strategie für den digitalen Handel verabschiedet. Zu den Eckpfeilern der vom Parlament beschlossenen digitalen Handelsstrategie gehören neben den Grundrechten, wie Zugang, Datenschutz und Meinungsfreiheit, auch Netzneutralität, Diskriminierungsfreiheit und Wettbewerb. Sowohl Wettbewerbsverzerrungen durch übermäßige Marktkonzentration als auch die zunehmenden, teils als Sicherheitsbedürfnis verbrämten, protektionistischen Tendenzen in der Digitalwirtschaft soll die EU in ihrer Handelspolitik entgegenwirken.

Bei der NSA gibt es laut US-Regierung keinen Datenstaubsauger

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf, hat Peter Winn, Leiter des Büros für die Privatsphäre und Bürgerrechte beim US-Justizministeriums, die Existenz eines Datenstaubsaugers bei der NSA abgestritten. Im materiellen Recht der Vereinigten Staaten sei ein rigoroser Schutz von US-Bürgern vor einer Ausspähung durch eigene Agenten festgeschrieben, erläuterte Winn. Für ihn steht allerdings außer Frage, dass US-Strafverfolger an Server in der EU herankommen müssen.

Amazon startet HDR10+-Streaming

Das von Samsung entwickelte und von Panasonic und Philips unterstützte dynamische HDR-Format HDR10+ nimmt langsam Fahrt auf: Nach einem Bericht der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhab wird Amazon ab heute Videos mit erhöhtem Kontrastumfang im Format HDR10+ an entsprechend ausgestattete Fernseher aus dem Hause Samsung streamen. Rund 100 TV-Sendungen und Filme sollen laut Yonhab im HDR10+-Format bereitstehen.

Das haben die Deutschen 2017 gegoogelt

Der globale Suchbegriff des Jahres bei Google lautet "Hurrikan Irma". In Deutschland interessierten sich die Nutzer besonders für die WM-Auslosung, die Bundestagswahl, Bitcoins und den G20-Gipfel in Hamburg. Bei den "Wo-Fragen" erkundigten sich die meisten Nutzer ganz unpolitisch nach Manuel Neuer und dem Ort seiner Heirat.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de
Sameer Goswami

Gesehen von Sameer Goswami am 16:38

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online