Kurz informiert vom 13.2.2018: Breitband, Elektroautos, Meeresspiegel, Atom-Foto - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Bund wird Breitband-Fördermittel nicht los

Die Förderstrategie des Bundesministeriums für Verkehr und Digitale Infrastruktur für den Breitbandausbau, mit der Ende 2018 alle Haushalte über Internetzugänge mit mindestens 50 Megabit pro Sekunde verfügen sollten, ist ein glatter Reinfall. Das belegen Zahlen der Bundesregierung über den Mittelabfluss aus dem Bundeshaushalt, die heise online vorliegen. In den vergangenen Jahren wurde nur ein Bruchteil der veranschlagten Haushaltsmittel abgerufen. Vereinzelt wurden Förderanträge aufgrund der Verfahrenskomplexität zurückgezogen, großenteils sind die Ausbauvorhaben noch in der Frühphase der Umsetzung.

EU fördert Batterien für Elektroautos

Die EU will die Entwicklung leistungsfähiger Batterien für Elektroautos beschleunigen. "Wir wollen nicht nur auf unserem eigenen Markt wettbewerbsfähig sein, sondern weltweit", sagte EU-Energiekommissar Maros Sefcovic. Zudem verwies er auf die Chancen durch die Ausstattung von Elektroautos mit europä-ischen Batterien. Bis 2025 werde der Markt bei 250 Milliarden Euro im Jahr liegen.

Meeresspiegel steigt immer schneller

Der Meeresspiegel steigt jedes Jahr etwas schneller und der Zuwachs könnte bis zum Jahr 2100 mehr als das Doppelte bisheriger Prognosen erreichen. Das haben Wissenschaftler der University of Colorado in Boulder anhand von Satellitenmessungen errechnet. Bis zum Ende des Jahrhunderts könnte demnach der Durchschnittspegel an den Küsten um 65 Zentimeter höher liegen als im Jahr 2005. Allerdings sei dies nur eine vorsichtige Schätzung. Der Anstieg wird wahrscheinlich noch höher ausfallen als von den Forschern prognostiziert.

Brite fotografiert einzelnes Atom

Ein einzelnes Strontium-Atom wird nahezu bewegungslos im elektrischen Feld zwischen zwei Elektroden gehalten. Es leuchtet schwach bläulich-violett. Diesen Moment konnte David Nadlinger an der Oxford-Universität mit der Kamera einfangen. Sein Foto "Single Atom in an Ion Trap" ist vom britischen Engineering and Physical Science Research Council ausgezeichnet worden.

Das Foto und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online