Kurz informiert vom 13.9.: iPhone X, kostenloses WLAN, Cassini & mehr - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

iPhone X mit fast randlosem OLED-Bildschirm und Face ID

Apple hat das erste iPhone mit OLED-Display vorgestellt – der 5,8 Zoll-Bildschirm nimmt fast die gesamte Vorderseite ein. Die Gesichtserkennung entsperrt das Gerät und ermöglicht "Animojis" also bewegte Emojis. Im Unterschied zu bisherigen Modellen deckt das Display des iPhone 10 fast die gesamte Vorderseite ab – und verdrängt den seit zehn Jahren fest etablierten Home-Button. Einzelne Funktionen des Home-Buttons übernimmt die Seitentaste – etwa den Aufruf von Siri –, andere Aktionen werden durch Gesten ausgelöst, darunter das Öffnen des App-Switchers.

EU-Parlament stimmt für kostenloses WLAN an öffentlichen Orten

Bis zu 8000 kostenlose Hotspots in Bibliotheken, Krankenhäusern und anderen öffentlichen Orten will die EU mit einem millionenschweren Programm fördern. Das Europaparlament hat grünes Licht für Tausende EU-finanzierte Internet-Hotspots auf öffentlichen Plätzen, in Krankenhäusern oderhttps://heise-cms.de/exec/inputmask.pl?sid=c87588dd37e1b891a331b4f298ad5557&bart_id=699&rm=new&id=-1&mode=main Büchereien gegeben.

Keine Hinweise auf russische Anzeigen im US-Wahlkampf

Twitter-Chef Jack Dorsey sagte, man habe keine Belege für russische Einmischung in den US-Wahlkampf über Twitter-Anzeigen gefunden. Gleichzeitig betonte er, Twitter werde auch den US-Präsidenten Trump bannen, wenn er sich nicht an die Regeln halte.

Nasa-Sonde gibt Saturn-Mond einen "Abschiedskuss"

Am Freitag soll die NASA-Sonde Cassini rund 20 Jahre nach ihrem Start kontrolliert in den Saturn stürzen. Kurz zuvor hat die Sonde Cassini dem Saturn-Mond Titan noch einen "Abschiedskuss" gegeben. Die Sonde habe sich dem Titan am Montag auf rund 120.000 Kilometer angenähert. Das teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online