Kurz informiert vom 14.05.2018: Cyberangriffe, GPS-Technik, Hyperloop, Nintendo Classic Mini - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Verfassungsschutz warnt vor Cyberangriffen auf Infrastruktur

Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen hat im rbb-Inforadio vor Cyberangriffen auf die kritische Infrastruktur in Deutschland gewarnt. Deutschland stehe in der Aufmerksamkeit ausländischer Nachrichtendienste. Ziel sei es, Sabotageakte vorzubereiten, indem Schadprogramme in kritische Infrastrukturen eingespeist würden – um vielleicht für den Zeitpunkt X, wenn es zu einer politischen Auseinandersetzung kommen sollte, diese scharf zu schalten. Die Gefahr sei den Trägern der kritischen Infrastrukturen bekannt, erklärte Maaßen, und diese stellten sich darauf ein.

Förster schrecken Holzdiebe mit GPS-Technik ab

GPS-Sender in Baumstämmen schrecken professionelle Holzdiebe ab. Zu diesem Schluss sind die Niedersächsischen Landesforsten gekommen, die die Minisender seit fünf Jahren in gefälltes Holz in den Wäldern einbauen. Seitdem werden deutlich weniger Bäume gestohlen. Zudem konnten Förster durch die satellitengestützte Technik schon mehrfach den Transportweg entwendeter Stämme nachverfolgen.

Lachstransport per Hyperloop

Die norwegische Verkehrsinfrastruktur stellt Unternehmer oft auf eine harte Probe: Trotz vieler Tunnel und Brücken dauert der Transport von Waren sehr lang und ist teuer. Helfen könnte in einigen Jahren die Vakuumröhre Hyperloop, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe. An der Forschungseinrichtung SINTEF in Trondheim, wird über ein Pilotprojekt nachgedacht, bei dem Lachs & Co. über das von Elon Musk erdachte System an die Absatzmärkte gelangen sollen. Eine Prototypanlage soll rund 20 Millionen Euro kosten.

Nintendo Classic Mini kommt im Juni zurück

Die ausverkaufte NES Classic Edition wird schon nächsten Monat wieder zum Verkauf angeboten. Das teilte Nintendo via Twitter mit. Das gilt aber vorerst nur für den amerikanischen Markt, wann genau Verkaufsstart in Deutschland ist, ist noch unklar. Die Classic Mini ist eine Neuauflage des Nintendo Entertainment Systems mit 30 vorinstallierten Nostalgie-Krachern.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online