Kurz informiert vom 14.11.2017.: Google, Ordinypt, Windows-VR, Android-Statistik - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Missouris Justiz ermittelt gegen Google

Nach massivem Ärger mit Wettbewerbshütern in Europa muss sich Google auch entsprechenden Untersuchungen in den USA stellen. Der Staatsanwalt des Bundesstaates Missouri, Josh Hawley, will unter anderem der Frage nachgehen, ob der Internet-Konzern in Suchergebnissen eigene Dienste zum Nachteil der Konkurrenz bevorzugt habe. Außerdem gehe es um das Sammeln von Nutzerdaten und die Nutzung von Informationen anderer Websites. Hawley wies darauf hin, dass Google vermutlich auf 70 Prozent aller Kartentransaktionen Zugriff habe.

Vermeintlicher Erpressungstrojaner-Ausbruch gibt Rätsel auf

Seit ein paar Tagen untersuchen Sicherheitsforscher den Erpressungstrojaner Ordinypt, der es anscheinend auf deutsche Firmen abgesehen hat. Statt die Daten seiner Opfer zu verschlüsseln, löscht er sie einfach und verlangt dann trotzdem Lösegeld. Der Trojaner ist in Delphi verfasst, eine Programmiersprache, die heutzutage nicht mehr besonders oft anzutreffen ist. Auffällig ist auch, dass es bisher so gut wie keine Meldungen über Ausbrüche in freier Wildbahn gibt.

Windows-VR im Vergleichstest

Mit Acer, Dell, HP und Lenovo bringen die ersten Hersteller Brillen für Windows Mixed Reality auf den Markt. Während sie in puncto Software künftig gleichermaßen von Steam VR profitieren, offenbaren sich bei der Hardware kleine, aber feine Unterschiede. So taten sich im c't-Test vor allem die leichten Modelle von Lenovo und Medion hervor, unter anderem weil sie kein Restlicht beim Tragen durchlassen.

Nougat überholt Jelly Bean & Kitkat

In der monatlichen Android-Statistik ist vom aktuellen Android 8 Oreo wenig zu sehen, und Android 7 Nougat schiebt sich gerade mal vom vierten auf den dritten Platz. Das am meisten verbreitete Android bleibt Version 6 Marshmallow.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online