Kurz informiert vom 14.2.2018: Bitcoin-Verbot, PayPal, DNA-Test, Atomuhr - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Bundesbank-Chef hält Bitcoin-Verbot für nicht notwendig

Auch wenn Bitcoin aus ökonomischer und ökologischer Sicht ineffizient sei, gebe es noch keine Rechtfertigung für ein Verbot, meint Bundesbank-Präsident Jens Weidmann. Allerdings setzt er sich für eine globale Regulierung der umstrittenen Kryptowährungen ein. "Angesichts der Tatsache, dass solche Geschäfte global angeboten werden, ist klar, dass eine nationale oder europäische Regulierung nur begrenzt wirksam sein kann", sagte Weidmann zur Eröffnung eines Symposiums der Bundesbank in Frankfurt.

Verbraucherzentrale mahnt PayPal ab

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Onlinebezahldienstes PayPal finden Verbraucherschützer zu lang und zu unverständlich. Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat darum PayPal wegen seiner 80 Seiten umfassenden AGB abgemahnt. Das berichten Zeitungen der Funke Mediagruppe. PayPal verstoße mit seinen AGB gegen den gesetzlich vorgeschriebenen Grundsatz der Transparenz. PayPal hat bis Ende Februar Zeit zu reagieren.

Neuer DNA-Test soll 193 Krankheiten bei Babys erkennen

Das amerikanische Unternehmen Sema4 bietet für 649 Dollar einen Test an, der anhand einer Speichelprobe genetische Hinweise auf 193 verschiedene Krankheiten liefern soll. Das berichtet Technology Review online. Kritiker warnen jedoch, dass das möglicherweise nichts weiter bringt als schädliche Unruhe, denn es kann Jahre dauern, bis Symptome auftreten, selbst wenn ein Baby eine Gen-Mutation aufweist; manchmal bricht die erwartete Krankheit auch gar nicht aus.

Transportable Atomuhr misst Zeitdehnung in den Alpen

Mit einer Atomuhr im Pkw-Anhänger haben Forscher in einem Alpentunnel die gravitationsbedingte Zeitdehnung gemessen. Der genaue Uhrenvergleich gelang über eine direkte Glasfaserverbindung ins 1000 Meter niedriger gelegene Turin. Die Wissenschaftler erwarten, durch feinere Messungen des Gravitationspotenzials der Erde künftig Höhenunterschiede von wenigen Zentimetern zu bestimmen und so zum Beispiel Veränderungen des Meeresspiegels leichter erkennen zu können.

Das Foto und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online