Kurz informiert vom 15.01.2018.: Industrie-Anlagen, NotPetya, Toshiba Symbio, NetzDG - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Smartphone-Apps zur Steuerung von Industrie-Anlagen sind voller Sicherheitslücken

Das Ergebnis einer Untersuchung von mobilen Apps für industrielle Anwendungen ist beunruhigend: Insgesamt fanden Sicherheitsforscher in 34 Apps 147 Schwachstellen. Hacker könnten sie nutzen, um Produktionsprozesse zu stören und Maschinen oder sogar ganze Fabriken zu zerstören, berichtet Technology Review online. Die Kombination aus Apps und industriellen Steuerungssystemen ist nach Ansicht der Sicherheitsforscher ein „sehr gefährlicher und anfälliger Cocktail“.

CIA sieht Russland hinter verheerender Cyberattacke NotPetya

Neben Wannacry war NotPetya vergangenes Jahr eine der großen Cyberattacken mit Kryptotrojanern. Einem Bericht der Washington Post zufolge sieht der US-Geheimdienst CIA das russische Militär als Drahtzieher. Ziel war demnach das ukrainische Finanzsystem. Für NotPetya hatten die Angreifer eine Software für Unternehmen genutzt, die in der Ukraine Steuern zahlen. Getroffen wurden dadurch auch internationale Konzerne wie die dänische Reederei Maersk, der US-Pharmakonzern Merck und das US-Logistikunternehmen Fedex.

Toshibas neuer Smart-Home-Hub

Toshiba hat mit dem Symbio ein Smart-Home-Hub vorgestellt, das Sprachbefehle über Alexa entgegennimmt und neben WLAN und Bluetooth auch Zigbee sowie Z-Wave unterstützt. Alle Smart-Home-Anwendungen und –Geräte können über die zugehörige App kontrolliert werden. Außerdem hat Symbio eine Full-HD-Sicherheitskamera mit Weitwinkelobjektiv eingebaut, die live aufs Handy streamt.

NetzDG: Beiträge der Street-Art-Künstlerin Barbara gelöscht

Barbara kontert mit ironischen Klebeschildern hasserfüllte Schmierereien und widerspricht übereifrigen Verboten. Nun wurde ihr das Netzwerkdurchsetzungs-gesetz zum Verhängnis: Facebook hat Einträge entfernt und droht mit der Account-Löschung. Auch Barbaras Profil auf Instagram sei betroffen. Die Künstlerin beklagt, dass Satire auf den Online-Plattformen unter diesen Umständen nur noch zensiert stattfinden könne.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online