Kurz informiert vom 15.05.2018: Arbeitsmarkt, Efail, Dashcam, Galileo-Sonde - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Arbeitgeber beklagen Fachkräftemangel

Im deutschen Arbeitsmarkt klafft eine Lücke der Fachkräfte in naturwissenschaftlich-technischen Berufen so groß wie noch nie. Laut einer Analyse des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft Köln fehlten den Unternehmen im April mehr als 300-tausend Fachleute oder 32,5 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Die Engpässe von Elektrikern bis zu Ingenieuren wären allerdings ohne das dynamische Beschäftigungswachstum Dank der ins Land gekommenen Flüchtlinge noch dramatischer, heißt es.

Efail: Was man jetzt beachten muss

Mit PGP und S/MIME verschlüsselte E-Mails können unter bestimmten Umständen von Angreifern aus dem Netz mitgelesen werden. Die als Efail bekannt gewordene Schwachstelle betrifft die meisten gängigen Mail-Programme, die HTML-E-Mails empfangen und darstellen können. Um sich und seine Geheimnisse zu schützen, gibt es mehrere Möglichkeiten: Zunächst sollte man das Anzeigen externer Bilder in Mails unterbinden. Wer auch das Anzeigen von HTML deaktiviert und sich auf Plaintext beschränkt, ist nach aktuellem Kenntnisstand erst mal sicher.

Dashcam-Aufnahmen können als Beweismittel gelten

Dashcam-Aufnahmen dürfen bei Unfall-Prozessen genutzt werden, auch wenn sie gegen Datenschutzbestimmungen verstoßen. Das hat der Bundesgerichtshof nun entschieden. Das heißt, dass das permanente Aufzeichnen zwar nach wie vor unzulässig bleibt. Über die Frage der Verwertbarkeit solle jedoch vielmehr aufgrund einer Interessen- und Güterabwägung nach den im Einzelfall gegebenen Umständen entschieden werden, so die Richter.

Neue Hinweise auf Wasserfontänen auf dem Jupitermond Europa

Die längst verglühte Jupitersonde Galileo hat Daten gesammelt, die Wasserfontänen auf dem Eismond Europa nahelegen. Dort könnte es also die Zutaten für die Entstehung von erdähnlichem Leben geben. In wenigen Jahren sollen zwei Sonden zu Europa starten und nun wird es wahrscheinlicher, dass sogar ein Lander mitgeschickt wird.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online