Kurz informiert vom 15.11.2017.: Amnesty International, Firefox Quantum, Medienkonsum, Calliope mini - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Amnesty Vorwürfe gegen IT-Unternehmen

Vor dem Hintergrund möglicher Kinderarbeit bei der Förderung von Kobalt im Kongo wirft Amnesty International großen Unternehmen vor, nicht entschlossen genug dagegen vorzugehen. Dabei hat die Menschenrechtsorganisation vor allem IT-Konzerne wie Microsoft, Samsung und Apple im Blick, aber auch Autohersteller wie Volkswagen, Daimler und BMW. Zwar gelobten diese Besserung, doch kämen sie ihren Sorgfaltspflichten nicht nach, meint Amnesty.

Firefox Quantum ist da

Neu, schnell und stark soll er sein, der neue Firefox Quantum – auch bekannt als Firefox 57. Mozilla geht mit diesem Update in die Offensive und verspricht nichts weniger als "das größte Update aller Zeiten" und die "Wiedergeburt von Firefox". Der Browser ist flinker, schlanker und schöner geworden und soll endlich mit Chrome mithalten. Im c’t-Test bestätigte sich, dass Firefox 57 doppelt so schnell ist wie Version 52. Im Vergleich zu Edge 41 liegt Firefox Quantum gleichauf; Chrome 62 hat noch einen deutlichen Vorsprung.

Übermäßiger Medienkonsum bei Jugendlichen macht Medizinern Sorgen

Alkohol, Cannabis und Amphetamine, aber auch Online-Spiele und soziale Netzwerke sind laut Medizinern eine Gefahr für die Gesundheit von Jugendlichen. Wie viele Jugendliche gefährdet sind, ist kaum feststellbar, denn die Betroffenen mieden Suchtberatungsstellen, erklärt Wolfgang Schmidt-Rosengarten, Geschäftsführer der Hessischen Landesstelle für Suchtfragen. Aber bei Angeboten, die sich auf exzessiven Medienkonsum spezialisiert hätten, gebe es eine enorme Nachfrage.

Klassenprojekt mit Calliope mini: Das Lärm-O-Meter

Was tun, wenn es im Klassenzimmer laut wird? Zum Beispiel ein Lärm-O-Meter bauen, das den Lautstärkepegel misst und dabei noch im Programmieren übt. Das Projekt mit Calliope mini zeigt, wie die Arbeit mit Mikrofon, Servo und Motor gelingt. Die komplette Anleitung zum Nachbauen gibt es auf make-magazin.de.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online