Kurz informiert vom 15.12.2017: Netzneutralität, Anti-Tracking-Funktion, Synaptics Clear ID, National Geographic - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Netzneutralität in den USA wird abgeschafft

Die US-Regulierungsbehörde FCC hat die Abschaffung der Netzneutralität in den USA mit 3:2 Stimmen beschlossen. Mit dem Beschluss werden die Drei Gebote der Netzneutralität sowie die Wohlverhaltensregel für Breitband-ISP abgeschafft. Soweit es die FCC anbelangt, können die Netzbetreiber praktisch tun und lassen, was sie wollen, solange sie es offenlegen oder der FCC mitteilen, die es dann auf ihre Webseite stellt. Befürworter der Netzneutralität haben bereits Klagen angekündigt

iPhone mit Anti-Tracking-Funktion beschert Umsatzeinbruch bei Werbefirmen

Die Online-Werbefirma Criteo hat ihre Umsatzprognose für 2018 nach unten korrigiert – bedingt durch Apples mit iOS 11 respektive Safari 11 eingeführten Anti-Tracking-Schutz. Man habe dadurch zuerst Umsatzeinbußen in Höhe von 9 bis 13 Prozent erwartet – da das System mit iOS 11.2 aber nochmals verbessert wurde, sei für das kommende Jahr nun sorgar mit einem um “rund 22 Prozent” geringeren Umsatz zu rechnen, teilte die auf Retargeting und personalisierte Banner spezialisierte Firma mit.

Synaptics startet Produktion von In-Display-Fingerabdrucksensor

Touchpad-Hersteller Synaptics hat den Start der Massenproduktion seines Fingeradrucksensors Clear ID FS9500 angekündigt. Bei dem Sensor handelt es sich um eine In-Display-Lösung, die sich besonders für Smartphones und Tablets mit randlosem Display eignen soll. Anstatt eines Buttons oder Scanners unterhalb des Displays oder an der Gehäuserückseite, ist der neue Sensor als Teil des Bildschirms unter dem Display-Glas verbaut. Das erste Smartphone mit Clear ID wird wohl vom chinesischen Hersteller Vivo kommen.

National Geographic kürt die besten Naturfotos

Tiere, Landschaften, Unterwasser- und Luftbildaufnahmen: Unter 11.000 Einsendungen hat das Magazin National Geographic die besten Naturfotos des Jahres ausgezeichnet. Das Gewinnerfoto zeigt einen Urang-Utan beim Überqueren eines Flusses auf Borneo.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online