Kurz informiert vom 16.11.2017.: Polizei-IT, Microsoft Connect BlackBerry Motion, Apple Music - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Einheitliche Polizei-IT für die Herausforderungen der Digitalisierung

BKA-Präsident Holger Münch hat auf der Herbsttagung des Bundeskriminalamts die große Vereinheitlichung der Polizei-IT gefordert. Nur durch zentrale Systeme mit einem "gemeinsamen Datenhaus" verbunden mit dezentralen Entscheidungsstrukturen könne die Polizei die Herausforderungen der Digitalisierung bewältigen. "Das bedeutet auch: Polizei muss digital das dürfen und können, was sie analog schon lange darf und kann," meinte Münch.

Neue Microsoft-Entwicklertools

Zur diesjährigen Konferenz Microsoft Connect(); kündigt der Konzern eine Reihe von Erweiterungen für die Entwicklerarbeit in der Cloud an: Die neuen Tools, können plattformübergreifend auf jedem Device und mit beliebigen Datenquellen genutzt werden. Die Ankündigungen reichen von einer neuen Analytics-Plattform, über Erweiterungen von Visual Studio für die Teamarbeit bis hin zu neuen Tools für das Internet of Things, künstliche Intelligenz und Machine Learning.

BlackBerry Motion: Da ist noch Leben in der Bude
Irgendwie war BlackBerry schon abgeschrieben. Aber nun fruchtet die Zusammenarbeit mit TCL. Nach dem KEYone stellt BlackBerry Mobile ein elegantes Touch-Gerät vor. Das neue Motion hat ein 5,5-Zoll-Display mit Full-HD-Auflösung. Der Akku soll zwei Arbeitstage durchhalten. Neu beim Motion ist der sogenannte Locker, der private Fotos und Dokumente verschlüsselt und nur über eine gesonderte Abfrage mit Passwort oder Fingerabdrucksensor freischaltet.

Viel mehr Hörspiele bei Apple Music

Apple hat sein Angebot an Hörspielen und Audiobooks bei dem Streaming-Dienst verbessert. Es gibt Klassiker wie "Die drei ???" , aktuelle Kinderhörspiele wie "Bibi und Tina", aber auch zunächst bei Apple Music exklusive Inhalte wie die Hörbuchfassung des neuen Dan-Brown-Romans "Origin".

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online