Kurz informiert vom 17.11.2017.: Siemens, Lichterketten, Tesla Roadster und Tesla Semi, US-Biologen - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Zerreißprobe bei Siemens: "Tiefschlag für die Mitarbeiter"

Milliardengewinne und zugleich drastischer Stellenabbau: Der deutschen Industrie-Ikone Siemens steht der wohl härteste Konflikt über Einsparungen seit vielen Jahren ins Haus. Vor allem dass Siemens betriebsbedingte Kündigungen zwar möglichst vermeiden will, aber nicht ausschließt, erzürnt die Arbeitnehmervertreter. Weltweit sollen bei Siemens fast 7000 Jobs wegfallen, rund die Hälfte davon in Deutschland. Die Werke in Görlitz und Leipzig sollen geschlossen werden.

Gefährliche Lichterketten trotz EU-Warnung im Handel

Billige Lichterketten zur Weihnachtsdekoration können lebensgefährlich sein und sind laut einer Meldung des Rapid Alert Systems der europäischen Kommission aus dem Verkehr zu ziehen. Das Magazin Make fand trotzdem etliche der gefährlichen Lichterketten im Online-Handel. Markantes Erkennungsmerkmal ist die kleine Steuerbox, die nicht stabil genug ist, sodass man mit den stromführenden Teilen in Berührung kommen kann. Dadurch besteht die Gefahr eine tödlichen elektrischen Schlages. Der Tipp von «Make»: Batteriebetriebene Modelle sind zwar teurer im Unterhalt, wegen der deutlich geringeren Stromstärken aber sicherer.

Tesla will LKW und Roadster auf die Straße bringen

Tesla-Firmengründer Elon Musk stellte in der Nacht zum Freitag einen Sattelschlepper und einen Roadster vor. Dass Tesla weitere Modelle plant, war abzusehen, denn die Marke muss wachsen, um zu überleben. Der Roadster soll eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 400 Stundenkilometern haben. Der Sattelschlepper soll 2019 auf den Markt kommen und auch bei Nutzung der kompletten Ladelast eine Reichweite von rund 800 km bieten.

US-Biologen fürchten Forschungsbeschränkungen durch Trump-Regierung

Die Regierung Trump in den USA gilt als tendenziell wissenschaftsfeindlich. Das Fachgebiet Biologie hat sie trotz sensibler Fortschritte bislang in Ruhe gelassen – doch Forscher fürchten, dass sich das jederzeit abrupt ändern könnte. Besonders beunruhigend für die Wissenschaftler ist, dass Trumps Ansichten über die vordersten Fronten in der Biologie schlicht nicht bekannt sind.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online