Kurz informiert vom 18.01.2018: Google, Posteo, Atomkraftwerk Fessenheim, World Web Forum - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Google bevorzugt schnelle Webseiten in der Mobilsuche

Bleibt eine Webseite bei Google zu lange weiß, landet sie unter Umständen auf den hinteren Suchergebnisseiten – ein großer Nachteil für den Seitenbetreiber, denn das Angebot wird damit praktisch unsichtbar. Der Google-Algorithmus hat schon seit einer ganzen Weile die Ladegeschwindigkeit als eines unter vielen Signalen ausgewertet. Allerdings habe man sich bislang auf die Desktop-Suche konzentriert. Ab Juli ändert sich das.

Posteo fordert Pflicht zu Transparenzberichten über Userdaten-Anfragen

Der Mail-Dienst Posteo will Transparenzberichte in Deutschland etablieren und geht mit gutem Beispiel voran. In dem aktuellen Bericht sind alle Anfragen von Strafverfolgungsbehörden und Nachrichtendiensten des vergangenen Jahres aufgeführt. Posteo erhielt im vergangenen Jahr 48 Anfragen. Insgesamt lag der Anteil der rechtswidrigen Ersuche bei 42 Prozent. So lagen etwa Verstöße gegen das Datenschutzgesetz vor oder es fehlte die Nennung einer Rechtsgrundlage.

Frankreich bereitet Ende des Atomkraftwerks Fessenheim vor

Lange war das französische Atomkraftwerk Fessenheim ein Streitpunkt zwischen Deutschland und Frankreich. Jetzt rückt das von deutscher Seite geforderte Ende näher: wenn alles nach Plan läuft, könnte der veraltete Reaktor am Rhein in rund einem Jahr vom Netz gehen. Am Freitag soll ein Steuerungskomitee geschaffen werden, das die künftige Umwandlung des Standorts plant. Auf der französischen Seite der Grenze gibt es noch immer Kritik am Ende des Kraftwerks, in dem 1200 Menschen arbeiten.

World Web Forum "End of Nation" im Livestream

In Zürich hat das zweitägige World Web Forum begonnen. Nichts weniger als "Ende der Nationen" proklamieren dort digitale Vordenker. Die Zukunft gehöre Unternehmen wie Apple, Google, Amazon und Facebook. Die Tickets für die Konferenz sind zwar ausverkauft, dabei sein kann man aber trotzdem: heise online überträgt fast alle Vorträge im Livestream.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online