Kurz informiert vom 18.04.2018: eHealth, Facebook, Navigon-Apps, Projekt Astronautin - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Jens Spahn setzt auf Datenspenden für die Volksgesundheit

Der Bundesgesundheitsminister Jens Spahn meint, in der Medizin dürften "übertriebene Datenschutzanforderungen" nicht die Versorgung unmöglich machen. Bürger sollten Daten spenden, um die Forschung zu erleichtern und die allgemeine Gesundheit zu erhöhen. Pseudonymisierte und anonymisierte Werte könnten dank der künstlichen Intelligenz in einem vertretbaren ethischen Rahmen zu neuen Erkenntnissen führen.

Eltern sollen Angaben jugendlicher Facebook-Nutzer freigeben

Facebook kündigt die nächsten Schritte zur Umsetzung der ab Ende Mai greifenden EU-Datenschutzverordnung an. Diesmal geht es unter anderem um den Schutz von Jugendlichen und die Rückkehr der Gesichtserkennung in Europa. Facebook wird Eltern von Nutzern im Alter unter 16 Jahren mitentscheiden lassen, ob die Teenager in dem Netzwerk Informationen wie Religionszugehörigkeit oder politische Ansichten preisgeben. Künftig soll auch Gesichtserkennung,bei der Nutzer in Fotos automatisch markiert werden können, erst nach ausdrücklicher Zustimmung der Nutzer eingeschaltet werden.

Navigon-Apps verschwinden vom Markt

Garmin Würzburg hat das baldige Ende seiner Navi-Apps der Navigon-Reihe angekündigt. Erst kürzlich hatte das Unternehmen noch seine iPhone- und iPad-Apps aktualisiert, die dort zu den beliebtesten Offline-Navis gehörten. Im Google Play Store werden die Navigon-Apps für Android Mitte Mai ebenfalls verschwinden. Genaue Gründe für die Einstellung der Apps gab Garmin Würzburg nicht an

Dem Projekt "Astronautin" fehlt das Geld

Wie der Astronaut Alexander Gerst wollen auch die Meteorologin Insa Thiele-Eich und die Astrophysikerin Suzanna Randall zur Internationalen Raumstation ISS – und zwar als erste deutsche Frau. Das ist das Ziel der privaten Initiative "Astronautin". Ob das klappt, steht noch in den Sternen. Das Projekt bekommt zwar viel Zuspruch aus Politik und Raumfahrtbranche, aber noch zu wenige Spenden. Etwa 50 Millionen Euro sollen Ausbildung und Flug kosten.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online