Kurz informiert vom 18.06.2018: Bodycam, Abgas-Skandal, Pebble, RoboCup WM - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Polizei testet Bodycams auf der Kieler Woche

Zum Start der Kieler Woche begann jetzt ein Pilotversuch mit Körperkameras. Die Landespolizei hat 40 Geräte angeschafft, die ein Jahr lang von Polizisten in Schleswig-Holstein getestet werden. Polizeidirektor Axel Behrends sagte vor dem Start des Versuchs, "die Bodycam soll die Kollegen vor Übergriffen schützen". Die Kamera soll dem polizeilichen Gegenüber "den Spiegel vorhalten". Die Landespolizei erhofft sich von dem Einsatz der Technik in Konfliktsituationen mit Beamten einen deeskalierenden Effekt.

Abgas-Skandal Audi-Chef Rupert Stadler festgenommen

Audi-Chef Rupert Stadler ist am Montagmorgen vorläufig festgenommen worden. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, wurde er inzwischen der Ermittlungsrichterin vorgeführt, die den Vollzug der Untersuchungshaft angeordnet hat. Stadler wird vorgeworfen, schon vor zweieinhalb Jahren Hinweise auf Diesel-Fahrzeuge mit manipulierter Abgasreinigung bekommen, aber bewusst in Kauf genommen zu haben, dass solche Modelle weiterhin hergestellt und in Europa verkauft wurden.

Rebble will Pebble-Smartwatches weiterleben lassen

Der App Store und die Server-Dienste der Smartwatch Pepple machen Ende des Monats dicht. Das Rebble-Team rund um ehemalige Pebble-Entwickler hat angekündigt, dass sich Benutzer der Pebble Watch für den alternativen Rebble App Store und Rebble Web Services registrieren können. Das soll verhindern, dass die Pebble-Uhren Ende Juni nahezu unbrauchbar werden. Außerdem erhofft sich das Rebble-Team durch die Anmeldungen abschätzen zu können, wie viele Pebble-Besitzer die Dienste überhaupt benutzen wollen und wie die Server-Kapazitäten ausgelegt sein müssen.

RoboCup-WM in Kanada eröffnet

Drei Tage nach der Fußball-WM der Männer in Russland ist im kanadischen Montréal am Sonntagabend auch die diesjährige RoboCup-Weltmeisterschaft offiziell eröffnet worden. Hier kicken Roboter bis Donnerstag ebenfalls Bälle, treten aber auch in anderen Wettbewerben für Haushalts-, Rettungs- und Industrieroboter an.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online