Kurz informiert vom 18.07.2018: Rundfunkbeitrag, Google-Strafe, Texas Instruments, VLT - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Rundfunkbeitrag ist verfassungsgemäß – mit einer Einschränkung

Das neue Modell zur Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks mit dem Rundfunkbeitrag ist im Wesentlichen verfassungsgemäß. Das hat das Bundes-verfassungsgericht entschieden. Lediglich der Beitrag für eine Zweitwohnung wurde verworfen. Hier gaben die Richter jenem Kläger Recht, der argumentiert hatte, dass er für beide Wohnungen zahlen muss, obwohl er niemals an beiden Orten gleichzeitig fernsehen kann. Betroffene können ab sofort einen Antrag auf Befreiung vom zweiten Beitrag stellen.

Rekordstrafe für Google

Die EU-Kommission will Google zwingen, rasch mehr Konkurrenz für seine Online-Dienste auf Geräten mit dem Android-System zuzulassen und hat eine Rekordstrafe von rund 4,3 Milliarden Euro verhängt. Darauf können weitere hohe Zahlungen folgen, wenn Google sein Verhalten nicht binnen 90 Tagen ändere. Android wird von Google entwickelt und den Smartphone-Herstellern kostenlos zur Verfügung gestellt. Die müssen aber auf ihren Geräten elf Dienste des Konzerns vorinstallieren. Google will die Rekordstrafe anfechten.

Chef von Texas Instruments tritt nach Fehlverhalten zurück

Der neue Chef des Chipkonzerns Texas Instruments hat seinen Posten nach nur eineinhalb Monaten wieder räumen müssen. Brian Crutcher sei zurückgetreten, weil er gegen interne Verhaltensregeln verstoßen habe, teilte TI mit. Es gehe um sein persönliches Verhalten, das unethisch gewesen sei, aber nichts mit Finanzen oder dem operativen Geschäft zu tun habe. Nun kehrt sein Vorgänger Rich Templeton dauerhaft an die Spitze zurück.

Very Large Telescope erreicht theoretisch maximale Bildschärfe

Das Very Large Telescope der Europäischen Südsternwarte kann dank einer neuen Technik nun Bilder im sichtbaren Licht aufnehmen, die schärfer sind als die des Weltraumteleskops Hubble. Verantwortlich dafür sind der Multi Unit Spectroscopic Explorer und die sogenannten Lasertomografie. Astronomen wollen mit dem verbesserten Instrument unter anderem supermassereiche Schwarze Löcher in den Zentren entfernter Galaxien untersuchen.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden Sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online