Kurz informiert vom 18.10.2017: Datenschutz, WPA2-Lücke, Windows Mixed Reality, Google Maps - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Bundestag soll sich zu starkem Datenschutz bekennen

Zum ersten Mal überreichen alle 18 deutschen Datenschutzbehörden dem frisch gewählten Bundestag einen Katalog mit handlungsorientierten Grundforderungen. Darin fordern sie eine Korrektur der jüngsten Gesetzgebung und ein Bekenntnis zu starkem Datenschutz. Hintergrund ist der Gesetzesmarathon in den Monaten vor den Bundestagswahlen, in dem viele, aus Datenschutzperspektive grenzwertige Vorhaben verabschiedet wurden. So sei unter anderem die Vorratsdaten-speicherung in all ihren Varianten auf den Prüfstand zu stellen.

Erste Hersteller-Updates schließen WPA2-Lücke

Nach dem Bekanntwerden der auf den Namen KRACK getauften Schwachstelle im Sicherheitsstandard WPA2 haben einige Hersteller Patches für ihre Produkte veröffentlicht. Sie beheben damit den Designfehler im vier Schritte umfassenden Handshake, der das Mitlesen und die Manipulation WPA2-verschlüsselten Traffics ermöglichte. Angesichts der Vielzahl von No-Name-Herstellern und -Geräten, die WPA2 implementieren, werden viele Geräte aber wohl niemals gepatcht werden.

Windows Mixed Reality überzeugt im Kurztest

Die erste Windows-Mixed-Reality-Brille ist im Testlabor der c’t eingetroffen und die Redakteure sind ziemlich angetan: Die Installation funktioniert einfach, das Mittendrin-Gefühl stimmt, die 38 Titel zum Start sind ordentlich. Ein paar Kritikpunkte gab es jedoch: Obwohl zwei Hand-Controller im 450 Euro teuren Paket lagen, konnten man diese nicht auf Anhieb verwenden. Man benötigt einen Bluetooth-Dongle – und der wird unverständlicherweise nicht mitgeliefert.

Mit Google Maps das Sonnensystem erforschen

Google hat in den hauseigenen Kartendienst Maps mehrere Planeten, Monde und Zwergplaneten unseres Sonnensystems integriert. Direkt im Browser können Nutzer nun von der Erde zum Merkur, dem Titan oder Pluto springen und die Himmelskörper erkunden.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online