Kurz informiert vom 18.12.2017: Netzneutralität, Zustelldienst, Ladengeschäfte, iTunes - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

US-Staaten wollen Netzneutralität fördern oder einklagen

Am Donnerstag hat die US-Regulierungsbehörde FCC beschlossen, die Netzneutralität abzuschaffen und gleichzeitig den Bundesstaaten und Kommunen untersagt, eigene Regelungen zu schaffen. Das wollen mehrere US-Staaten aber nicht hinnehmen. So will der Staat Washington Telekom-Dienstleistungen nur noch bei Anbietern kaufen, die sich zu Netzneutralität verpflichtet haben. Illinois, Massachusetts, New York, Oregon und Washington wollen darüber hinaus den Klageweg beschreiten, um die Netzneutralität zu retten – Iowa und weitere Staaten könnten sich anschließen.

Post will Projekt mit Robotern im Zustelldienst weiterentwickeln

Die Deutsche Post hat einen Test mit einem Begleitroboter im Zustelldienst erfolgreich beendet und will das Projekt weiterentwickeln. Nach dem sechswöchigen Praxistest im osthessischen Bad Hersfeld ziehe die Post ein "sehr positives Fazit“. Wo und wann weitere Postbots eingesetzt werden, ist aber noch nicht entschieden. Der Roboter sei keine Gefahr für Arbeitsplätze, betonte die Post. Ziel sei es, den Mitarbeitern zu helfen und sie beim Umgang mit schweren Lasten zu unterstützen.

Amazon plant Ladengeschäfte in Deutschland

Der US-Onlinehändler Amazon will auch in Deutschland eigene Ladengeschäfte eröffnen. "Das ist keine Frage des Ob, sondern des Wann", sagte Amazons Deutschlandchef Ralf Kleber der Berliner Morgenpost. Trotz des stark wachsenden Online-Geschäfts stehe der klassische Handel in Deutschland noch immer für 90 bis 95 Prozent des Handelsumsatzes. Dem werde sich Amazon nicht verschließen.

iTunes-Version für Microsoft Store verspätet

Nutzer von Windows 10 S müssen länger auf Apples Medienverwaltung warten: iTunes schafft es nicht wie angekündigt bis zum Jahresende in den Microsoft Store. Ein voraussichtlicher neuer Veröffentlichungstermin und ein Grund für die Verzögerung wurden nicht genannt.

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online