Kurz informiert vom 19.02.2018: Wahlbeeinflussung, Künstliche Intelligenz, Netzneutralität, Windows 10 - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Vorwurf russischer Wahlbeeinflussung

Angesichts des Vorwurfs, mehrere Russen hätten über soziale Netzwerke versucht, die US-Wahl zugunsten von Donald Trump zu beeinflussen, will Facebook die eigene Verantwortung herunterspielen. Trump selbst kritisiert derweil die Ermittler. Dabei wirft US-Sonderermittler Mueller dem US-Präsidenten gar keine Mitwisser-schaft vor. Während Trump ihn trotzdem attackiert, hatte sein Sicherheitsberater H. R. McMaster auf der Münchener Sicherheitskonferenz erklärt, mit Muellers Anklage seien die Belege für russische Einmischungsversuche "unbestreitbar".

Ruf nach Debatte über Risiken der KI

Vertreter der US-IT-Branche waren auf der Münchner Sicherheitskonferenz geteilter Meinung, wie viel und wie schnell sich Gesetzgeber mit dem Thema Künstliche Intelligenz befassen sollten. Sofort, fordert Islands Piratenpolitikerin Birgitta Jónsdóttir. Sie warnte gegenüber heise online vor zu viel Technik-Optimismus und forderte eine öffentliche und parlamentarische Debatte der Risiken. Jónsdóttir hält es für bedenklich, wie wenig bislang an möglichen KI-Regeln gearbeitet wird.

27 US-Staaten arbeiten an eigenen Gesetzen zur Netzneutralität

Der Widerstand gegen die Abschaffung der Netzneutralität in den USA durch die FCC wächst: In über der Hälfte der US-Bundesstaaten sind Gesetze unterwegs, die die Netzneutralität sichern sollen. Am weitesten sind die Bundesstaaten Washington und Kalifornien: Hier hat bereits jeweils eine Kammer des Parlaments ein Gesetz zum Erhalt der Netzneutralität verabschiedet. Schon im Januar haben 22 US-Bundesstaaten gegen die Abschaffung der Netzneutralität durch die FCC geklagt.

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Deutsche Behörden kaufen fleißig Software bei Microsoft. Dabei gibt es erhebliche Sicherheitsbedenken, die das US-Unternehmen wohl immer noch nicht ausräumen konnte. Unklar ist etwa, welche Daten an den Konzern fließen. Das haben Recherchen von c't, dem RBB und dem Journalistenteam Investigate Europe ergeben. Am Montagabend um 22.55 Uhr und in der Mediathek zeigt die ARD die Dokumentation "Das Microsoft-Dilemma – Europa als Software-Kolonie".

Diese und alle weiteren aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online