Kurz informiert vom 19.03.2018: Cyberangriffe, Cambridge Analytica, Autonomes Fahren, Staatliche Beschäftigung - a podcast by heise online

from 2021-01-31T22:10:42.023393

:: ::

Bundesregierung prüft Möglichkeit von Cybergegenangriffen

Die Bundesregierung reagiert auf ständige Cyberangriffe auf Datennetze des Bundes und prüft Optionen zum Back-Hacking. Das sagte Kanzleramtschef Helge Braun der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Bisher fehlen in Deutschland allerdings die rechtlichen Grundlagen für aktive Gegenmaßnahmen. Viele Experten warnen vor Back-Hacks, weil diese nur zu einer Eskalation führen würden und Angriffe auf kritische Infrastruktur wie etwa Elektrizitäts- oder Wasserwerke nicht verhinderten.

Mögliche Billionenstrafe für Facebook nach Cambridge Analytica Enthüllung

Nach den Enthüllungen über das Vorgehen der Datenanalysefirma Cambridge Analytica in den USA und Großbritannien sollen mehrere Untersuchungen folgen. So haben Vertreter der Demokratischen Partei in den USA gefordert Facebook-Chef Mark Zuckerberg in den Kongress zu laden. Facebook könnte in den USA wegen des Verstoßes gegen die Datenschutz-Regeln eine massive Geldstrafe von bis zu 2 Billionen US-Dollar drohen.

Mehr Stress durch Fahrassistenzsysteme

Autonomes Fahren verspricht ein entspanntes Auto-Vergnügen für den Fahrer – denkt man. Doch eine aktuelle Studie der Hochschule Kempten kommt zu einem anderen Schluss: Das Sitzen hinter dem Lenkrad eines selbstfahrenden Autos verursacht Stress. Laut den Psychologen liege dies an zwei Faktoren: Zum einen falle es schwer, die durch jahrelange Fahrpraxis erlernte Kontrolle abzugeben. Zum anderen sei die Technologie noch nicht ausgereift, sodass der Assistent in bestimmten Situationen ausfallen könne.

Staatliche Beschäftigungsprogramme wegen technischem Wandel

Der ehemalige US-Finanzminister Robert Rubin hat sich für mehr staatliche Unterstützung am Arbeitsmarkt ausgesprochen. Viele Menschen hätten in der modernen Wirtschaft sonst keine Chance, eine Beschäftigung zu finden. Nötig sei Unterstützung für subventionierte Praktika, subventioniertes lebenslanges Lernen und andere Programme, „die Menschen für den Übergang in die Wirtschaft der Zukunft vorbereiten“, berichtet Technology Review online.

Diese und alle weitere aktuellen Nachrichten finden sie auf heise.de

Further episodes of Kurz informiert – die IT-News des Tages von heise online

Further podcasts by heise online

Website of heise online